Wo muss ich meinen Grill im Garten hinstellen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ihr seit sicherlich nicht verpflichtet. Ihr könnt auf eurem Grundstück tun und lassen was wir wollt. Ich würde aber dennoch für den Grill einen anderen Platz suchen, damit es kein Streit mit der Nachbarin gibt. Allerdings muss ich sagen, das der Rauch so oder so je nach Windrichtung zu eurer Nachbarin zieht. Probiert doch einfach, einen kompromiss zu finden: entweder ihr stellt ihn woanders hin und sie muss sich damit abfinden, das Racuh auf ihr Grundstück kommt, oder ihr lasst den Grill da stehen und sie sorgt selbst dafür das sie nicht soviel Rauch abbekommt (Holzzaun etc.)

Viel Glück :)

Kittyx  06.04.2012, 20:57

danke das du meine Frage als hilfreichste auserwählt hast :)

Solange ihr nicht jede Woche grillt ist alles ok und seit zu nicht verpflichtet. Allerdings aus Höflichkeit und zum Wohle der Nachbarschaft sollte man schon etwas Rücksicht nehmen. Schlißlich wollt ihr auch nicht, das jmd euer Haus zuraucht, wenn es sich vermeiden lässt.

Habt Ihr einen mobilen Grill, oder ist der fest gemauert? Wenn Du ihn also problemlos umstellen kannst - warum tust Du ihr nicht den Gefallen? Wenn sie sich durch den Rauch gestört fühlt, dann sollte man zumindest versuchen, ihr entgegen zu kommen - was natürlich nicht heißt, daß es auch ständige Dauernörgler gibt ....

Schau im Internet nach Gerichtsbeschlüssen und Urteilen.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung ? Dann lass dich kostenlos beraten.

Einen Nachbarschaftsstreit solltest du mit allen Mitteln verhindern.

mit Beschlüssen und Urteilen hast du eine objektive, sachliche und vernünftige Grundlage für einen Kompromiss geschaffen.

Mein Nachbar hatte sich auch beschwert. Nur er ist der einzige Nachbar bei uns in der Strasse der nicht gerne grillt. Alle anderen sind bei gutem Wetter grundsätzlich im Garten und grillen. Vielleicht motivierst du auch deine Nachbarn..hehe

Wenn euch an guter Nachbarschaft was liegt, dann solltet ihr euch da was einfallen lassen. Es ist kein guter Zug von euch den Gestank zum Nachbarn ziehen zu lassen und ihn damit zu belästigen.
Wie würde es denn euch gefallen wenn euer Nachbar euren Garten mit seinen 'Grillabgasen' einstinkt'?