Wo muss ich hin wenn ich mich scheiden will,DaNkE ScHöööNNnn

12 Antworten

Ich habe mir einen Rechtsanwalt genommen, der sich um die Formalitäten gekümmert hat. Da ich zu der Zeit wenig verdient habe, hat mir meine Anwältin auch bei der Prozesskostenbeihilfe geholfen. Ich war dank ihrer Hilfe innerhalb eines halben Jahres geschieden.

Such Dir einen Anwalt für Familienrecht. Der wird dann mit Dir ausführliche Gespräche führen und das Scheidungsverfahren einleiten.

Das Verfahren der Scheidung findet vor dem Amtsgericht – Familiengericht – statt. Anders als bei anderen Verfahren vor dem Amtsgericht besteht in Scheidungsverfahren Anwaltszwang, das heißt, jedenfalls der Antragsteller muss sich von einem Anwalt vertreten lassen.

Im Scheidungsverfahren können auf Antrag in einem sogenannten Scheidungsverbund andere Familiensachen (Regelung der elterlichen Sorge, des Umgangs, des Unterhalts, der Ansprüche aus dem ehelichen Güterrecht, der Zuweisung von Ehewohnung und ehelichem Hausrat) für den Fall der Scheidung mit geltend gemacht werden. In der Regel zwingend und ohne Antrag einer Partei ist mit der Scheidung der Versorgungsausgleich zu regeln.

Außergerichtlich können einige Scheidungsfolgen geregelt werden; z. B. kann ehevertraglich auch anlässlich der Scheidung auf Zugewinnausgleich und unter bestimmten Einschränkung auch auf Ehegattenunterhalt verzichtet werden. Solche Vereinbarungen sind notariell zu beurkunden Quelle: Wikipedia

Einen Anwalt nehmen,der sagt Dir dann die nächsten Schritte!