Kann man sich von einem Koma Patienten Scheiden lassen?

6 Antworten

Ja, man kann sich scheiden lassen. Manchmal muss man es sogar, um weiter existieren zu können. Ein Komapatient liegt in einem besonderen Pflegeheim. Jeder zu Pflegende wird zwar von der Pflegekasse bezuschusst aber dieser Betrag reicht nicht aus, um die Heimkosten zu decken.

Um nicht nur das Existenzminumum übrig zu behalten, lassen sich Menschen auch manchmal scheiden, wenn einer ins Heim kommt.

Dann zahlen wir als Steuerzahler, der Geschiedene kann zwar zu nachehelichem Unterhalt (in diesem Fall geht es und wird auch oft durchgesetzt) verurteilt werden, um das abzufedern, aber ein Rest bleibt dann immer noch für die Steuerzahler.

Ja, das ist möglich. Kenne einen solchen Fall. Ein Mann der für große Konzerne Mitarbeiter in der Menschenführung unterrichtete, erkrankte plötzlich und wurde zum Pflegefall. Er konnte weder sprechen, sich nicht mehr bewegen und nichts mehr sehen. Hatte ein großes Haus, welches noch nicht ganz bezahlt war.

Dieser Mann verdiente sehr viel Geld in seinem Job. Musste dann wegen seiner Krankheit in ein Heim, in dem er rund um die Uhr versorgt werden muss.

Die Pfleegkosten konnte die Frau nicht aufbringen. Das Haus war in Gefahr versteigert zu werden, um mit dem Erlös die Pflegekosten bezahlen zu können.

Ein Beamter gab dieser Frau den Tipp, sich von ihrem Mann scheiden zu lassen.

Das tat sie dann auch und rettete damit das Vermögen. Ab dann musste die Krankenkasse die Kosten übernehmen.

Diese Frau besucht ihren Mann im Pflegeheim. Sie sagt, es ist und bleibt mein Mann, auch wenn sie sich scheiden lassen musste, damit sie mit den Kindern weiterhin in ihrem Haus bleiben können.

Wie man sieht geht das.
Aber ich find das ehrlich gesagt nicht menschlich einen Koma Patienten der nichts ahnt der nicht weiß was los ist eine Scheidung unter die Nase zu halten wenn er wieder aufsteht.
Hab gehört das Koma Patienten die Umgebung wahr nehmen können und alles hören können.
Versuch doch mal, wie blöd das auch anhört mit ihm zu reden bzw. erzähl ihm was dein Problem ist und vielleicht spürst du irgendetwas und merkst was richtig ist und machst somit keine voreiligen Entschlüsse!

Viel viel Glück weiterhin!:)


Jenny4407 
Beitragsersteller
 02.09.2016, 01:48

Das ist nur eine reine Hypothetisch frage, die ich einfach nur aus Neugierde Gestellt habe.

0

also rein menschlich gesehen finde ich das sehr sehr gemein bzw verletzend so eine Frage überhaupt zu stellen ich würde abwarten denn das ist hinterrücks er kann ja nicht entscheiden da er im Koma liegt braucht einen Vormund... Ich würde mich schämen sowas überhaupt zu schreiben..


momolo13  02.09.2016, 06:30

warum soll der fragesteller sich für die frage schämen? stell dir vor, der komapatient liegt schon seit jahren im koma, die ehefrau ist eventuell noch jung....es kommt doch auf die umstände an, aufs ganze und da kann es doch durchaus nachvollziehbar sein, dass sich die partnerin scheiden lassen will. ich habe von einem fall gehört, wo sich der partner wieder verliebt hat und ein neues leben mit dieser vrau begonnen hat. trotzdem hat er seine ehefrau die im koma lag weiterhin besucht und sich um sie gekümmert. keiner fand das verwerflich, sondern alle haben ihn verstanden, denn für ihn ging schliesslich das leben weiter.

3