Wo müsste man sich hinwenden, wenn man von einem DDR Zeugnis nur noch eine Abschrift hat und die Schule nicht mehr existiert?

Bei dem Schulzeugnis (was mir im Original fehlt) handelt es sich um das vom Jahr 1987. Es war also das aus meiner 2ten Klasse das 2te Zeugnis und somit mein 4tes Zeugnis. Das ist zwar nur von der Schule abgestempelt, aber nicht wie die anderen Handschriftlich geschrieben sondern nur gedruckt worden. Und es enthält auch keine Unterschriften meiner Eltern. Ein weiteres Zeugnis (mein 5tes) ( 1. Halbjahr 1987/88) existiert 2x. 1x im Original und 1x als Abschrift. Die Abschriften sind auch anders als die Originalen gelocht. Sollten wohl zur Akte gelegt werden. In einem Fall ist das Original dort wohl leider verlieben. Nur weiß ich nicht wo.

Ich war zu derzeit (als die 2 Abschriften der Zeugnisse angefertigt wurden) in Brandenburg und im Kombinat der Sonderheime in Berlin. Und von diesen Abschriften wurde 1 Originalzeugnis nicht wieder an meine Eltern übergeben. Evtl. helfen ja die Angaben, die ich gemacht habe.

Wie ich auch gerade feststellen musste, fehlt mir leider auch das Originale Schulzeugnis von der 3ten Klasse. Nur da ist ein Fehler drin, der mir erst jetzt aufgefallen ist:

  1. Halbjahr 1987/88 Versetzungsvermerk Versetzt! Das kann aber bei einem Halbjahreszeugnis nun nicht stimmen.

Versetz werden kann man ja nun nicht bei einem Halbjahreszeugnis. :-( Behörden sind somit auch nicht ohne Fehler. :-)

Das Zeugnis trägt ja das Datum vom 01.07.1988, und ist somit das Jahreszeugnis von meiner 3ten Klasse, und nicht das Halbjahreszeugnis.