Wo müssen diese Kabel Bei meiner aio auf dem motherboard hin?

computertom  30.07.2024, 22:38

Welches Mainboard hast du?

Raphy258
Beitragsersteller

asus rog strix b650 a gaming wifi

computertom  30.07.2024, 23:00

Eine Frage noch, welche WaKü ist das? Ich brauche dazu nämlich das Handbuch.

Raphy258
Beitragsersteller

es ist der arctic liquid freezer iii 360

1 Antwort

Hallo

Mit den drei weißen Steckern auf Bild 1 werden die Radiator Fans, die Pumpe und der VRM Lüfter angeschlossen. Die AiO Pumpe (PUMP) wird am AiO_PUMP Pin Header angeschlossen, der Radiator FAN Stecker am CPU_FAN Pin Header und der VRM Stecker an einem der CHA_FAN1 bis 3 Pin Header. Für die Radiator und dem VRM Lüfter werden nur zwei Adern genutzt, Tacho und PWM, für die Drehzahl Messung und Steuerung. Die Stromversorgung scheint dann mit über den PUMP Stecker zu laufen.

Auf Bild 2 ist ein 3 poliger ARGB Stecker zu sehen. Dieser wird auf deinem Mainboard an einem der drei ADD_GEN2 Pin Header angeschlossen. Das sind ARGB Anschlüsse. Dieser Stecker darf nirgendwo anders angeschlossen werden, sonst raucht es und die ARGB LED's sowie Teile des Mainboards werden augenblicklich zerstört.

https://www.arctic.de/media/2f/4f/11/1708429821/Spec_Sheet_Liquid_Freezer_III_360_A-RGB_DE.pdf

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM5/ROG_STRIX_B650-A_GAMING_WIFI/G21204_ROG_STRIX_B650-A_GAMING_WIFI_V2_UM_WEB.pdf?model=ROG%20STRIX%20B650-A%20GAMING%20WIFI

Bild zum Beitrag

  • rot - AIO_PUMP - WaKü Pumpe (PUMP Stecker) - Drehzahl ungeregelt
  • gelb - CPU_FAN - Radiator Lüfter (FAN Stecker) - Drehzahl geregelt über BIOS/UEFI
  • grün - CHA_FAN1 bis 3 - VRM Lüfter (VRM Stecker) - Drehzahl geregelt über BIOS/UEFI
  • pink - ADD_GEN2_1 bis 3 - 3 poliger ARGB LED Stecker - ARGB LED Steuerung

mfG computertom

 - (Gaming PC, Lüfter, Wasserkühlung)

Raphy258
Beitragsersteller

Danke du hast mir wieder so viel geholfen!