Wo "Mein Kampf" verkaufen?

7 Antworten

Es gibt verschiedene Ausgaben von 100€ bis 30.000 ist alles drinnen.

In Österreich findest du es auf jeden Flohmarkt. ruf paar antiquitäten händler an und dann findet sich schon jemand lg

Legal in Deutschland gar nicht.

Zudem lohnt das nicht. Es wurde seinerzeit millionenfach an die Deutschen verschenkt, nicht schnöde verkauft.
Im europäichen Ausland wurde das Buch schon immer, auch in deutsch zum Kauf angeboten.

In Deutschland liegen die Urheberrechte beim Land Bayern.
Obwohl es seit 2015 gemeinfrei ist, das Urheberrecht endet 70 Jahre nach dem Tod des Autors, wehrt sich Bayern gegen entsprechende Verkäufe.

Wird ein Titel gemeinfrei, ist er ebenso gemeinhin nichts mehr Wert.

Seekers
Beitragsersteller

In Deutschland darf Mein Kampf schon immer legal gekauft und verkauft werden, wenn es sich dabei um originale Ausgaben von früher handelt.

Meines wissens ist der Verkauf verboten besitzt aber erlaubt kann z.B durch erbe weiter gegeben werden.

Seekers
Beitragsersteller

Nein, es darf verkauft werden, es ist noch immer ein weit verbreiteter Irrtum, dass der Verkauf verboten wäre.

Limearts  20.08.2018, 15:18
@Seekers

Das ist so nicht ganz richtig. Die Original Ausgabe fällt unter Hetzschrift und darf bis heute nicht verkauft werden. Seit 2016 dürfen kommentierte/überarbeitete Neuauflagen - die auch entsprechend produziert werden - frei verkauft werden. Es handelt sich dabei um unterschiedliche Fassungen.

Seekers
Beitragsersteller
@Limearts

Doch, die dürfen schon immer verkauft werden. Man kann und darf sie ganz legal im Internet kaufen und verkaufen, auch in Antiquitäten.

Leishals  20.08.2018, 15:28
@Seekers

Für "keine Ahnung vom Markt" weißt du aber über dieses Detail dann ja doch gut Bescheid.

Seekers
Beitragsersteller
@Leishals

Ich weiß nicht was du meinst.

Seekers
Beitragsersteller
@SebRmR

Die meisten haben einfach keine Ahnung und schreiben irgendwas, das ist wirklich komisch.

Du könntest es in einem Antiquariat versuchen. Aber mach dir keine allzu großen Hoffnungen beim Preis. Von den Dingern gibt es noch massenhaft, und eigentlich will es auch niemand lesen, weil es fürchterlich geschrieben ist. Der Gröfaz war ein genauso schlechter Schriftsteller, wie Feldherr oder Maler.

Ich kaufe es gerne an

dark_clouds@gmx.de