Wo Mandarinensamen kaufen?

4 Antworten

Ok, mit den Mandarinen ist es so eine Sache. Die Sorten sind normalerweise alle veredelt. Weswegen man nicht einfach Mandarinensamen im Handel kaufen kann. Es gibt daher immer nur kleine Bäumchen zu kaufen.

Natürlich kannst du dennoch aus einem Mandarinensamen ein Mandarinenbäumchen ziehen. Dazu musst du dann doch auf gegessene Mandarinen zurückgreifen.

Der Nachteil liegt darin, dass Zitrusfrüchte eigentlich Tiefwurzler sind. Sie haben Pfahlwurzeln. Du bräuchtest also einen relativ hohen Topf dafür und auch dann wird es sehr schwer einen solchen Baum am Leben zu erhalten, wenn er z.B. in einem Topf steht.

Im Garten wird es ja auch schwierig, weil er dir im Winter erfriert.

Auch die Wurzeln sind ein Grund, weshalb es keine Samen sondern nur kleine Bäumchen im Handel gibt. Diese werden (wie z.B. auch bei der Kokusnus, die sich ja auch manche Leute als Zimmerpflanze halten und sich dann wundern warum das nicht so gut funktioniert) von der Gärtnerei auf bestimmte weise geschnitten, dass das Mandarinenbäumchen nicht so tief wurzeln kann wie er es in der Natur tun würde.

Ich find sowas nicht besonders toll, da es der Pflanze bestimmt nicht gut tut. Aber du selbst kannst das ohnehin gar nicht. Bzw. du könntest es versuchen, aber wahrscheinlich würdest du dein Pflänzchen damit gleich umbringen. Deshalb ein sehr tiefer Topf. Und auch dann ist eigentlich in 99% aller Fälle trotzdem der Tod deines Baumes vorprogrammiert.

Jetzt die Info zur Veredelung.

Ein Samen einer Mandarine ist genetisch einzigartig und bringt eine ebenso genetisch einzigartige Pflanze hervor. Du weißt natürlich absolut nicht was aus deinem Samen herauswächst. Ein unveredeltes Mandarinenbäumchen bringt (sofern es überlebt - so 10 Jahre) wahrscheinlich relativ saure und nicht so leckere Früchte. Gut ich mag sauer, mir würde das nix machen, aber die Süße in den Früchten ist gezüchtet.

Es wird also ein Stück von einem Mandarinenbaum benötigt, der genetisch so ist, wie er sein soll. also z.B. einer von einer Sorte mit süßen Früchten. Dieses Stück setzt man dann sozusagen in den Stamm oder Ast des unveredelten Baumes und schaut, dass dieser dort anwächst und später die Krone bildet. Es gibt YouTube Videos davon, da es in südlichen Ländern, in denen Mandarinenbäume draußen wachsen können ja auch Sinn macht sowas zu tun.

Also falls es dich interessiert mal anschauen.

Die Bäumchen die man kaufen kann sind bereits veredelt.

Aber versuche es doch mal. Ich hab nochmal Google benutzt und eingegeben "Mandarinensamen kaufen" und das gefunden: https://samen-knieke.de/Italienischer-Mandarinenbaum

Hier scheint es sich zumindest um ausgesuchte Samen zu handeln.

Wie gesagt, nimm einen relativ tiefen Topf für später.

Also wenn du es schaffst den Baum 10-15 Jahre am Leben zu erhalten, dann kannst du ggf. sogar Früchte nach 10-15 Jahren Ernten. Sei aber nicht enttäuscht, wenn diese dann nicht so sind wie du sie aus dem Supermarkt kennst. Essbar sind sie sicher, aber sie werden anders schmecken.

Dennoch viel Erfolg.

Mandarinensamen beschaffst Du Dir am besten aus einer Mandarine im Handel, allerdings sollten es keine kernarmen ('kernlosen') Kultivare sein.

Du bekommst dann natürlich auch keinen Sortenbaum, willst du also eien spezielle Sorte, braucht es ohnehin einen vegetativ vermehrten Baum.

Im Supermarkt Mandarinen kaufen, das Fruchtfleich essen und die Kerne aussäen.

Juli234187
Beitragsersteller

Gibt es im Moment nicht so viele (habe letztens beim Einkaufen keine gesehen)

Müsste es bei den meisten Baumärkten geben

Onyx1839  26.05.2024, 12:10

Ich habe noch nie in einem Baumarkt ein Päckchen Mandarinensamen gesehen. Am besten zwischen den Sonnenblumen und Zinnien.