Wo macht man Freiwilliger Wehrdienst?

3 Antworten

Man kann Wünsche äußern, bezüglich Teilstreitkraft und Verwendung, die Bundeswehr wird versuchen, auf diese Wünsche einzugehen. Dazu müssen verschiedene Faktoren zusammenkommen, so wie u.a. eine vorhandene Planstelle am entsprechenden Ort usw.

Wohnt man bspw in Bayern und meldet sich zur Marine, dann ist wohl selbsterklärend dass es keine heimatnahe Stationierung geben kann.

Man hat eigentlich keine Wahl.

Du bekommst jedoch Kilometer-Pauschale, je weiter du weg wohnst. Bei 0,30 € pro Kilometer Entfernung kann sich das summieren, vor allem wenn es einen Schnellzug in die Gegend gibt.

Deine Fähigkeiten haben auch Einfluss auf die Stationierung. Also der Eignungstest zum Anfang und deine berufliche Qualifikation.

Lies dir doch mal die Anforderungen durch bei der Seite der Bundeswehr:)

Dort steht drin:

  • Du bist bereit, ggf. Dienst auf einem Schiff der Deutschen Marine zu leisten.
  • Du bist bereit, dich bundesweit versetzen zu lassen.

Somit musst du diese Anforderungen unterschreiben wenn du diesen Freiwilligen Wehrdienst machst und kannst dementsprechend auch bundesweit versetzt werden.

Woher ich das weiß:Recherche