Wo liegt Russland genau?

8 Antworten

Also, zunächst mal an einige Vorantworter: Polen hat keine gemeinsame Grenze mit dem russischen Kernland, es grenzt im Osten an Weißrussland und die Ukraine. Eine Grenze zu Russland besteht nur zur Oblast Kaliningrad (dem früheren Königsberger Gebiet).

Zur Frage: Russland liegt in Osteuropa und Nordasien. Direkte Nachbarländer sind (von NW gegen den Uhrzeigersinn): Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Weißrussland, Ukraine, Georgien, Aserbaidschan, Kasachstan, China, Mongolei, erneut China und Nordkorea. Die Exklave Kaliningrad grenzt an Litauen und Polen. Um von dort auf dem Landweg ins russische Kernland zu gelangen, muss man mindestens zwei Staaten durchqueren. Seegrenzen hat Russland mit Japan und auch - man höre und staune - mit den USA. Die in der Beringstraße liegende Große Diomedes-Insel (Russland) liegt nur 4 km von der kleinen Diomedes-Insel (USA) entfernt.

Die Auflistung der Nachbarstaaten zeigt zugleich die enorme Flächengöße dieses Landes.

Akso, wenn Du morgens(nicht mittags!) etwas Helles am Himmel siehst, dann ist das die Sonne. Geh' immer geradeaus in diese Richtung. Irgendwann kommst Du in eine Gegend, wo auf Schildern ganz komische Buchstaben stehen. Dann bist du in Russland oder ganz nahe bei Russland. Du kannst aber auch, wenn du das Helle am Himmel abends siehst, in diese Richtung gehen. Das zieht sich aber, und außerdem musst du zweimal schwimmen. Aber Russland findest du auch da.

LIMALO  31.10.2014, 15:34

aber nicht andersrum gehen da siehst du auch solche Buchstaben :-)

Bleihorn  31.10.2014, 14:17

Kommt mir vor wie eine Erläuterung aus der Sendung mit der Maus^^ hehehe

russland ist so ein riesenland und fängt östlich von polen an zieht sich über 10.000 km ostwärts bis an die pazifikküste. (hat 11 verschiedene uhrzeiten) von der flächenmäßigen größe ( ca. 17 mio qkm) das größte land der erde. deutschland würde fast 40 mal in russland hineinpassen. russland liegt auf 2 erdteilen. der kleinere teil gehört zu europa bis zum uralgebirge, der weitausgrößere teil mit sibirien gehört zu asien.

Rußland liegt in Osteuropa und Nordasien, nordwestlich von Japan, nördlich von Indien, südlich des Nordpols, beiderseits des Ural und östlich der Ukraine

Eher Osten. Aber bestimmt Nord-Osten ^^