Wo liegt die Note "es" auf den notenlinien?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da wo das e ist - mit nem kreuzvorzeichen. also z.B. auf die unterste linie - dann haste es in der Grundoktave

Meeew  29.03.2017, 16:06

Es hat ein b als Vorzeichen!!

REvOnGuN
Beitragsersteller
@Meeew

dnakööööööööööööö

REvOnGuN
Beitragsersteller

ist das nicht mit nem b vorzeichen weil bei b geht es immer einen halbtonschritt runter und bei kreuz ein rauf

Es ist ein erniedrigtest e.

Sprich es liegt genau da wo e liegt (in jeder Oktave) hat jedoch als Vorzeichen ein b!

Das b macht jeden Ton um einen Halbton tiefer.

Bei eis ist es das selbe nur mit dem Kreuz als Vorzeichen. Das Kreuz macht den Ton um einen Halbton höher!

Das gilt für jeden Ton mit den Vorzeichen.

Auf der untersten Linie im Violinschlüssel.

Im drtiten Zwischenraum von unten im Bassschlüssel.

Meeew  29.03.2017, 16:12

Es gibt mehrere Oktaven. In Violin Schlüssel hat man ein e2 im letzten zwischeraum, “ganz oben“, das kann ebenfalls mit einem b zum es werden.

Und auch “über“ den Linien gibt es e's

sozialtusi  29.03.2017, 16:14
@Meeew

Ja natürlich. Aber wenn ich das mal eben so zwischendurch wissen möchte, bin ich vermutlich ja blutiger Anfänger oder Hausaufgabenmachender Schüler und werde obere und untere Oktaven sicherlich nicht brauchen.

sozialtusi  29.03.2017, 16:18
@Meeew

Mein Lieblings "e" ist übrigens das E4 - das greift sich so schön auf der Querflöte :P

Meeew  29.03.2017, 18:58
@sozialtusi

Ich mag das e2 gegriffen auf der Geige am liebsten, klingt soo schön wenn man Vibrato drauf spielt. :3

sozialtusi  29.03.2017, 18:59
@Meeew

Man hat schon seltsame Vorlieben, nech... ;) Fis. Fis find ich auch toll. Dafür find ich Cs grundsätzlich doof *g*

Auf der untersten Linie mit einem "b" vor der Note (: