Hat jemand notenlinen mit allen noten eingetragen?

3 Antworten

Nur Violinschlüssel? Mit den vielen Hilfslinien, die Du "auf dem Weg nach unten" bräuchtest, die aber in der Realität eigentlich nie vorkommen, machst Du Dir zu viel Arbeit.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Klaviatur-wIKI.jpg&filetimestamp=20090508222851

Schreib Dir die Namen nur in die Noten. Das ABC kannst Du doch, der Rest ist auch schnell gelernt.

Schau dir die Tasten genau an,und merk dir c,d,e,f,g,a,h.Dann solltest du in der Lage sein,dein Klavier auch so zu beschriften. http://www.schlagzeugunterricht.ch/musiktheorieonline/notenlinienschluesselvorzeichen/notenlinienschluesselgrafik/cceinstrichdreistrichmitklaviatur.gif

LiloB  20.11.2010, 16:43

aber auf jeden Fall muß sie dann auch die schwarzen Tasten beschriften - eben mit Cis zwischen C und D, mit Dis/bzw. es zwischen D und E , Fis zwischen F und G z.B.etc. - also, ein bißchen mehr muß es schon sein. Schließlich kann man nicht nur in C--Dur spielen wollen.

Schau mal auf beiliegendem Bild. Vielleicht hilft es Dir lja übrigend ist a´ genau das gleiche wie a nur in einer andere Oktave

Tastennamen auf Keyborad bzw. Klavier - (Noten, Klavier)