Wo liegt die grenze zwischen Freundschaftlicher Liebe und echter Liebe?
Also in einer Freundschaft kann man sich ja auch sehr gerne haben und viel umarmen etc. Manche küssen sich ja (vorallem gleichgeschlechtliche) auch in der Freundschaft. Aber wo liegt da überhaupt die Grenze?
Ich meine das zum Beipsiel so:
Ich kenne 2 Personen die erst eine lange Zeit befreundet waren und jetzt Zusammen sind. Ich sehe aber garkeinen Unterschied und sie haben mir auch gesagt, dass sie noch keinen Sex hatten. Also wo liegt überhaupt der Unterschied?
6 Antworten
Die Grenze zwischen freundschaftlicher und echter Liebe ist nicht immer eindeutig. Es kann schwer sein, den Unterschied zu erkennen. Dies liegt daran, dass Freundschaft und eine romantische Beziehung oft ähnlich sind. Einige Merkmale können jedoch helfen, die beiden Arten von Liebe voneinander zu unterscheiden. Freundschaftliche Liebe ist in der Regel weniger intensiv als romantische Liebe und wird mehr auf Gleichheit beruhen. Sie basiert auf gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Verständnis. Romantische Liebe hingegen ist stärker emotionaler Natur; es geht um Intensität, Leidenschaft und die Sehnsucht nach gemeinsamer Zeit mit dem Partner. Mit anderen Worten: In einer Freundschaft mögen sich die Menschen gerne haben, aber in einer Beziehung mögen sie sich lieben.
Sex ist für Liebe nicht notwendig und je nach Alter eh nicht am Anfang einer beziehung
Die Grenze zwischen freundschaftlicher Liebe und echter Liebe kann manchmal schwer zu definieren sein, da die Gefühle und die Beziehungen zwischen Menschen komplex sind.
Eine freundschaftliche Liebe ist oft geprägt von Vertrautheit, Respekt und Unterstützung. Es gibt meist keine romantischen oder sexuellen Gefühle im Spiel, aber es gibt eine tiefe Zuneigung und Wertschätzung füreinander.
Echte Liebe hingegen, bezieht sich auf eine romantische und/oder sexuelle Beziehung zu jemanden. Es ist geprägt von tiefen emotionalen Bindungen, Intimität und Verletzlichkeit. Echte Liebe beinhaltet auch eine gewisse Form von Unvollkommenheit, aber trotzdem die Bereitschaft, die Fehler des Partners zu akzeptieren und sie zusammen zu überwinden.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Grenzen nicht immer klar sind und dass es möglich ist, dass sich die Gefühle im Laufe der Zeit verändern können. Es ist wichtig, offen und ehrlich über die eigenen Gefühle und Erwartungen zu kommunizieren, um sicherzustellen, dass beide Parteien auf derselben Seite sind.
Hallöchen
Wenn aus Freundschaft Liebe wird...
So etwas kann immer mal wieder passieren
Ich selbst habe so etwas auch schon erlebt,-allerdings waren die Gefühle seitens des Jungen für mich.Nicht umgekehrt
Leider konnten wir unsere Freundschaft nicht mehr so unkompliziert weiter führen,da er m e h r als eine Freundin in mir gesehen hat
Das hat mich dann traurig gemacht
Ich habe liebe männliche Freunde,und kann da sehr gut unterscheiden
Ich liebe meinen Ehemann über alles,und ich weiss,das kein anderer Mann bei mir mehr als freundschaftliche Gefühle erwarten kann
Aber das wissen sie,und so ist es beidseitig eine tolle Freundschaft
Man kann ja auch jeden Menschen lieben
Auf eine andere Weise
Das hat mit Geschlechtern Mann/ Frau oder Frau / Frau nichts zu tun
Am Ende ist wichtig,das sich alles echt anfühlt
Liebe ist eben sehr vielfältig
LG Angel
Oh man, das tut mir echt leid für euch beide.
Aber hast du es dann noch probiert, oder direkt gesagt, dass das nichts wird? Weil manchmal lernt man ja auch erst jemand lieben, wenn man mehr mit der Person Zeit verbringt, sich mehr anvertraut und so weiter...
Freundschaftliche Verbundenheit hat m.M.n. nichts mit Liebe zu tun.
Nachtrag:
Manche küssen sich ja (vorallem gleichgeschlechtliche) auch in der Freundschaft. Aber wo liegt da überhaupt die Grenze?
Unter Frauen mag das vorkommen, bei Männern ist das aber nicht üblich (zumindest nicht in Deutschland) bzw. geht schon sehr in Richtung Homosexualität. Vor allem wenn es ein Kuss direkt auf den Mund ist.
Bei freundschaftlicher Liebe will man keine Beziehung mit der Person und hat auch (normalerweise) kein sexuelles Interesse. Manche sehen das natürlich anders und gehen zB eine F+ ein, ich persönlich trenne Freundschaften und Sex.
Und was hast du dann mit dem jungen "gemacht"?