Wo liegt der Würfelmittelpunkt?

Halbrecht  21.08.2021, 16:59

was genau willst du wissen ?=

ahsar2
Beitragsersteller

Wenn die Aufgabe lautet; Wie laute die Koordinaten des Mittelpunktes der Seitenfläche BCGF. Wäre es richtig, wenn ich sagen würde, dass es mehrere gibt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo asahar,

natürlich kannst Du Dir zwei Raumdiagonalen (z.B. AG und BH) angucken und versuchen, ihren Schnittpunkt zu bestimmen, aber das ist the hard way, und die passende Erwiderung wäre: "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?"

Du hast einen Würfel, und da schneiden alle 4 Raumdiagonalen (die obigen und CE und DF) zwischen zwei Punkten im selben Punkt M, der auch der Mittelpunkt jeder einzelnen Raumdiagonalen ist.

Daher brauchst Du, nur eine Raumdiagonale, z.B. AG, und so ist

(1) r›M = ½∙(r›A + r›G) = ½∙[(3; 2; 1) + (−1; 6; 5)] = ½∙(2; 8; 6) = (1; 4; 3).

Hierbei ist das, was ich addiere und durch 2 teile, eigentlich Vektoren.

Schließlich erschließt sich nicht auf Anhieb, was die Summe zweier Punkte sein sollte. Man kann einen Punkt P aber mit seinem Ortsvektor r›P identifizieren, der räumlichen Verschiebung vom Ursprung O aus nach P.

Und räumliche Verschiebungen lassen sich addieren im Sinne von hintereinander ausführen.

Umkekehrt lässt sich die räumliche Verschiebung r›M = (1; 4; 2) natürlich auch mit dem Punkt M(1 | 4 | 2) identifizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SlowPhil  23.08.2021, 14:14

Vielen Dank für den Stern!

in der Mitte der Raumdiagonalen AG

ahsar2
Beitragsersteller

Eine letzte Frage noch, wenn die Aufgabe lautet; Wie laute die Koordinaten des Mittelpunktes der Seitenfläche BCGF. Wäre es richtig, wenn ich sagen würde, dass es mehrere gibt?

SlowPhil  22.08.2021, 13:07
@ahsar2

Nein, natürlich gibt es nicht mehrere Mittelpunkte der Seite. Wenn Du – richtig rechnend – durch die Benutzung unterschiedlicher Diagonalen auf unterschiedliche Punkte kämest, könnte diese Seite kein Quadrat sein, wie sie als Seite eines Würfels sein muss, nicht einmal ein Parallelogramm. Der Würfel wäre also auch kein Würfel.

TMA01  21.08.2021, 16:58

Oder FD, BH, CE.

na auf dem Schnittpunkt der Raumdiagonalen...

ahsar2
Beitragsersteller

Eine letzte Frage noch, wenn die Aufgabe lautet; Wie laute die Koordinaten des Mittelpunktes der Seitenfläche BCGF. Wäre es richtig, wenn ich sagen würde, dass es mehrere gibt?

Spikeman197  21.08.2021, 17:06
@ahsar2

emm, nein, die Seite hat nur einen Mittelpunkt...

Das Problem an Deiner 1. Frage ist, dass man die Koordinaten der Ecken nicht ablesen und daher auch den Mittelpunkt nicht genau bestimmen kann...

ahsar2
Beitragsersteller
@Spikeman197

Eigentlich meine ich wenn ich sagen würde, dass es mehrere verschieden Koordinaten für diesesn einen Mittelpunkt gibt

Der Schnitt punkt der beiden Diagonalen ist derWürfelmittelpunkt (ist gleichzeitig der Schwerpunkt dieses Körpers).

ahsar2
Beitragsersteller

Eine letzte Frage noch, wenn die Aufgabe lautet; Wie laute die Koordinaten des Mittelpunktes der Seitenfläche BCGF. Wäre es richtig, wenn ich sagen würde, dass es mehrere gibt?

MichaelH77  21.08.2021, 18:24
@ahsar2

es gibt genau einen Mittelpunkt der Seitenfläche

das ist auch hier der Schnittpunkt der Diagonalen. Da die Seitenfläche ein Quadrat ist, ist der Mittelpunkt der Seitenfläche gleich dem Mittelpunkt der Seitendiagonalen BG

ahsar2
Beitragsersteller
@Tropf168737

mache ich ja, komme trotzdem nicht weiter

ahsar2
Beitragsersteller
@Tropf168737

muss ich vielleicht das arithmetische mittel bilden?