Wo liegt der Unterschied zwischen Key (Rückseite des Gerätes) und Product ID (Computert/Eigens.)?

1 Antwort

Hallo,

der Product Key ist deine persönliche einmalige Lizenznummer. Nur mit ihm kannst du ggf. dein System aktivieren. Er befindet sich auf der Hülle des Installationsdatenträgers, bzw. ist auf dem PC aufgeklebt. Er besteht aus fünf Fünfergruppen von Zahlen und Buchstaben. Es gibt Tools, die es erlauben, den aktuellen Key auszulesen, z.B. Magical Jelly Bean Keyfinder.

Die Product ID ist in etwa sowas wie die Seriennummer (zwanzigstellig); sie wird aus dem Product key errechnet, kann aber nachträglich beliebig geändert werden: http://www.gohacking.com/alter-windows-product-id/ Handelt es sich bei der Windows-Lizenz um eine OEM-Version, so ist dies in der Prodcut ID im zweiten Block vermerkt.

Leider werden manchmal beide Begriffe in diversen Veröffentlichungen durcheinandergebracht.

Noch ein gutes Restweihnachten! LG Culles