Wo liegt der Unterschied zwischen einer Determinante und einer Dimension?

1 Antwort

Eine Determinante ist eine Zahl, welche einer Matrix zugeordnet werden kann und mit welcher man verschiedene Dinge anstellen kann. Z.B. das charakteristische Polynom einer quadratischen Matrix bestimmen.

Der Begriff der Dimension tritt in vielen Zusammenhängen auf und mitunter ist etwas verschiedenes gemeint. Ein Vektorraum hat z.B. eine bestimmte Dimension. Eben die Anzahl seiner Basisvektoren.