Wo liegt der Unterschied zwischen einem Deuter Herren und Damen Rucksack?
Hallo,
Ich habe einen schwarzen Deuter Damenrucksack geschenkt bekommen(ich bin ein Herr). Theoretisch passt er mir aber ich kenne mich mit Rucksäcken nicht so gut aus und der letzte Deuter Rucksack habe ich mir vor ca 17 Jahren gekauft seitdem hat sich eh einiges am Design geändert. Deshalb wollte ich fragen ob es irgendwie dämlich aussieht wenn ich ihn benutze, weil die Schulterschnallen sehr weit oben sitzen gegenüber meinem Modell oder wo liegt denn genau der Unterschied zwischen Herren und Damen Rucksack?
5 Antworten
Dürfte auf der Webseite des Herstellers recht detailliert erklärt werden, unter anderem ist die Gesamtgeometrie sowie Schulter- und Hüftgurt eher an die weibliche Anatomie angepasst.
Wenn er dir aber passt ist das vollkommen egal.
Im Design.
Der grosse Unterschied ist die Rückenlänge des Tragesystems, und der Schnitt der Träger.
Ich liege z.b. mit meinen 1,70m bei meinem Deuter Guide an der untersten Grenze der Männervariante, sodass die Träger noch nicht von oben über die Schulter laufen(und somit kein Gewicht tragen könnten). Könnte im Grunde beide Varianten nehmen, wollte aber das grössere Volumen. Beim Fahrradrucksack Transalpine wäre mir dagegen die SL Variante viel zu klein.
Bei dir wär das Problem, dass die Lastriemen nicht erreichbar wären, oder die Polster der Träger vorne nicht viel aufliegen. Also guck dir mal Tutorials an, wie man einen Rucksack richtig einstellt. Wenn das bei dir nicht richtig geht, dann ist der Rucksack nur was für Spaziergänge, kleine Lasten, aber nix für ne Vollbeladene anstrengende Tour. Über die Optik würde ich mir keine Gedanken machen, da draussen laufen genug mit irgendwelchen unpassenden Turnbeuteln rum, oder der Hüftgurt flappt am Poppo rum.
Damenrucksäcke sind anders geschnitten. Aber wenn dir der passt kannst du den problemlos tragen.
Der Schnitt ist meist anders.
Andere Rückenlänge, andere Form dar Trageriemen, solche Dinge.
Aber wenn er Dir passt und gefällt ist das irrelevant.