Wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Meldungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Statusmeldungen bei der DHL sind wirklich noch mit die verlässlichsten.

Zugegeben, "zur Abholung in die Filiale gebracht" verleitet zur Annahme, dass du als Empfänger da vorbeistiefeln kannst und sagst: "Hey, mein Paket ist da - gebt mir das bitte mal".

Das Witzige ist, dass das in kleinen Dorffilialen sogar oft funktioniert. Jeder im Dorf kennt jeden, die Filiale bekommt vielleicht nur 10 Pakete am Tag und da dauert die Suche nicht allzu lange, bis die deine Sendung auffinden. Möglicherweise hast du dich selbst schon einmal gewundert, warum die dein Paket vor der Übergabe in der Dorffiliale trotzdem noch zwei- oder dreimal scannen.

Entscheidend für eine verlässliche Übergabe ist nämlich die zweite Meldung nach der Verbringung in die Filiale. Hier wird dir mitgeteilt, dass deine Sendung zur Abholung bereit steht. Das heißt, die haben das Paket ordnungsgemäß angenommen und gescannt, danach "eingeräumt" (und gescannt). Wenn du da eine Minute nach der Meldung auftauchst, kannst du es sofort ohne lange Sucherei durch die Kollegen mitnehmen. Hierbei wird natürlich auch die Übergabe gescannt. Wenn du vorher erscheinst, müssen diese bisher noch nicht erfolgten Schritte natürlich nachgeholt werden.

Warum solltest du dennoch immer auf die zweite Meldung warten? In größeren Filialen gibt es eben diesen geregelten Ablauf zwischen Einlieferung durch Paketboten, Annahme durch Filialmitarbeiter, Einlagerung (möglicherweise durch anderen Mitarbeiter).

Später, während der Abholung, kommen dann noch die Bitte auf Übergabe durch den Empfänger sowie die Auslagerung und Aushändigung an den Empfänger hinzu.

Jede Störung in dieser Kette unterbricht den logistisch geplanten Ablauf und führt in schlimmster Konsequenz zu vermeidbaren (oftmals nur scheinbaren) Sendungsverlusten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition

ipodgamer896
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :) Finde die Formulierung nur etwas ungünstig. Man hätte das ja einfach entweder durch ein „Das Paket wird in die Filiale gebracht“ oder ein „Das Paket ist in der Filiale eingetroffen wird zur Abholung vorbereitet“ oder so ändern können. Aber naja.

RedBearUK  14.09.2023, 21:54
@ipodgamer896

Ja, da bin ich komplett bei dir. Zum einen sollen die Formulierungen rechtssicher sein, zum anderen auch verständlich. Den Spagat bekommt man oftmals nicht hin.

Dein Vorschlag mit „Das Paket ist in der Filiale eingetroffen wird zur Abholung vorbereitet“ klingt aber sowohl rechtsicher als auch verständlich 😀.

Wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Meldungen?

Status Mittwoch = der Zusteller hat das Paket um 12:15 Uhr benachrichtigt.

Status Donnerstag = das Paket wurde physisch um 10:04 Uhr an die Postfiliale übergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

ipodgamer896
Beitragsersteller

Das Paket war direkt an die Filiale adressiert. Davor war der Status:

Do, 14.09.2023, 10:04
Die Sendung liegt ab sofort in der Filiale zur Abholung bereit
Mi, 13.09.2023, 12:15
Die Sendung wurde zur Abholung in die Filiale gebracht.
Mi, 13.09.2023, 12:11
Die Sendung befindet sich wie gewünscht auf dem Weg zur Filiale. Sie werden informiert, sobald die Sendung in der Filiale eingetroffen ist.
Mi, 13.09.2023, 12:11
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

Ich verstehe nur nicht, warum der Status heißt „Es wurde zur Abholung in sie Filiale gebracht“. Finde ich etwas missverständlich formuliert, ich hätte jetzt gedacht man kann das ab dann abholen.

lilatrudi  14.09.2023, 19:49
@ipodgamer896

Geb ich dir Recht..ist etwas Missverständlich formuliert, und normalerweise sollte der Zusteller Filialdirekt-Sendungen auch taggleich in der Filiale abliefern.

ipodgamer896
Beitragsersteller
@lilatrudi

Wäre direkt mehr verständlich wenn man das „wurde“ durch ein „wird“ ersetzt. Aber naja, jetzt weiß mans ja. Danke für die Antwort :)