Wo liegt der Unterschied zwischen den zwei Nwörtern?
Also ich kann es anscheinend hier nicht ausschreiben, aber es gibt ja zwei unterschiedliche N-Worte für die beleidigende Bezeichnung eines schwarzen. Einmal -eger und -igger.
Einige Artikel und meine Eltern sagen immer das erste mit -Eger als eine neutrale Bezeichnung, die sie nicht als Beleidigung ansehen und die ihnen auch immer als die beste Bezeichnung, die auch Schwarze in Ordnung fänden, für sie gilt.
Für mich sind aber beide eigentlich gleichwertig (besonders weil sie sich auch stark ähneln) schlimm und stammen ja beide aus der Kolonialzeit.
Gleichzeitig was ist denn dann nun richtig? Sind beide Bezeichnungen rassistisch oder doch nur eine? Ist das generationenbedingt und wären meine Eltern rassistisch, auch wenn es zu ihrer Zeit galt, dass es als nicht rassistisch galt, sondern nur -igger?
Wenn möglich würde ich mich über die Antworten verschiedener Sichten freuen, einmal aus der schwarzen Community aber auch der weißen.
Danke schonmal für die Hilfe!
3 Antworten
Das eine ist ein deutsches Wort, das andere ein englisches. Keins von beiden ist neutral, und keins von beiden sollte man benutzen.
Ich denke, es spielt eigentlich überhaupt keine Rolle, was deine Eltern als beleidigend sehen, sondern was zählt ist, wie die Menschen, die es betrifft das empfinden. Meiner Erfahrung nach sind beide Wörter rassistisch besetzt und daher zu vermeiden. Ausnahme wäre, wenn eine betroffene Person dir ihr Einverständnis gibt. Dieser Grundsatz gilt übrigens immer😊
Lg
Das mit Eger ist auch eine neutrale Bezeichnung. Es kommt ja vom Wort mit Egro, aus dem Spanischen. Beim Wort mit Eger hat mir noch keiner gesagt, dass ich das nicht sagen darf. Und das ist so und das bleibt so.
Beim anderen Wort mit Igger, da kann ich wiederum absolut verstehen, dass dieses Wort nicht fallen soll. Denn das Wort wird wirklich gezielt gegen die Gruppe verwendet, die die Sklaverei damals noch mitgemacht hat.