Wo liegt der kälteste Punkt unseres Sonnensystems?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, auf dem Neptun Mond Triton herrscht eine Temperatur von -235°c. Das galt bis vor einigen Jahren als der kälteste Punkt des Sonnensystems. Der Pluto kommt auf Werte von -230°c. Das ist auch sehr kalt. Aber die absolut niedrigste Temperatur im Sonnensystem besitzt unser Mond!!! Zumindest in einigen Kratern am Nord und Südpol. Seit einigen Jahren werden die Mondkrater intensiv nach Wasser abgesucht. Mit dem Experiment Diviner auf dem Lunar Reconnaissance Orbiter gelangen solche Messungen. Dabei hat man heraus gefunden das der kälteste Ort des Sonnensystems unser eigener Mond ist und nicht Pluto oder Triton wie vorher vermutet. Der Wert liegt sogar noch unterhalb von -230°c in einigen Mondkratern im Nord und Südpol! Die kälteste Temperaturen liegen bei unter 25 Kelvin oder genauer sogar bei -248°c. Der absolut kälteste Ort ist damit der Boden des Kraters Hermite(Nordpol). Etwas darüber(nur gering)sind die südlichen Ränder der Krater Peary und Bosch!!! Das sind Plätze wo nie ein Lichtstrahl den Boden berührt. Durch den gezielten Absturz der Sonde Lunar Crater Observation and Sensing Satellite in einen dieser kalten Kratern auf dem Mond konnten einige Stoffe nachgewiesen werden. Darunter Wassereis, Wasserstoff und Flüchtige Stoffe die nur unter solch kalten Bedingungen dort gefangen sind wie Schwefel, Kohlenstoff und andere Kohlenwasserstoffe.

peter678
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort. Ein großes und dickes DH.

evaness  11.03.2011, 10:08
@peter678

Wenn es sowieso nicht kälter als -273,15°C werden kann, wird es viele kälteste Punkte geben. Wenn es schon auf dem Mond so extrem kalte Stellen gibt, dürfte die Entfernung von der Sonne ab einer gewissen Entfernung kaum noch eine Rolle spielen. Wo keine Strahlung hinkommt, sind die kältesten Orte. Da ein Unterschreiten von -273°C kaum möglich ist, muss man nicht so weit weg suchen. Kann man im sogenannten leeren Raum, an Orten wo NICHTS ist, überhaupt von Temperatur sprechen? Ohne Moleküle oder Atome gibt auch es keine Molekülbewegung. Ist Wärme als Teilchenbewegung definiert oder als Schwingung? Diese Frage gibt es ja auch beim Licht.

evaness  11.03.2011, 10:15
@evaness

Kälte ist genau genommen keine Eigenschaft, genau wie Dunkelheit keine Eigenschaft ist. Kälte ist das Fehlen von Wärme und Dunkelheit ist das Fehlen von Licht. Es gibt nur Licht und Wärme und davon eben entweder viel oder wenig oder extrem wenig. Wo gar nichts davon vorhanden ist, falls es das überhaupt gibt, sind auch keine Eigenschaften mehr da. Sehe ich das richtig, Iran666 ?

Iran666  11.03.2011, 15:59
@evaness

Ein Beispiel was verdeutlicht, was es mit Temperaturen auf sich hat, wäre die Sonnenkorona. Die Korona entwickelt Temperaturen von über 1 Millionen Grad Celsius. Im Vergleich ist die Sonnenoberfläche nur wenige Tausend Grad heiß. Was definiert nun die Temperatur der Korona, was ja eigentlich nur Teilchen sind die ins All geschossen werden? Es ist die schnelle Bewegung der Teilchen gemeint. In den Kratern wird aber der Boden gemessen, was die Temperaturen speichert. Also, kein Raum und somit wie auf der Erde. Also ein Mittelwert der Teilchenbewegung. Im All würde ein Thermometer nichts anzeigen. Und die Sache warum es auch an den Grenzen des Sonnensystems nicht viel kälter werden kann als im Krater Hermite ist die besondere Lage des Mondes. Die Rotation gegen die Ekliptik ist die Rotationsachse um 1,78° geneigt. Daher kann die Sonne an den Polen des Mondes nur 1,78° über den Horizont steigen. Daher immer dunkel und von anderen Strahlen abgeschirmt. Diese Tiefen Temperaturen entstehen auch nur bei der Wintersonnenwende. Daher kann es in den anderen Monaten an den Äußeren Bereichen des Sonnensystems auch kälter werden, auch wenn darüber keinerlei Messungen vorliegen. Und zur Beendigung dieser Diskussion, da sich mal wieder einige User wie weckmanu ohne Hintergrund Wissen einmischen, noch dieser Link! http://www.br-online.de/br/jsp/seitentyp/bildergalerie.jsp?idx=1&id=1281618428603

Hubertt  11.03.2011, 02:49

Was du beschreibst sind die kältesten " gemessenen " Daten in unserem Sonnensystem aber auch ohne Messung denke ich, dass es am Rande des Sonnensystems noch immer am kältesten sein wird, da es am weitsten von jeder Wärmequelle weg ist.

Dass der Rand nicht klar definiert ist ist wieder eine andere Sache ;-)

Trotzdem DH für dich.

weckmannu  11.03.2011, 14:24

@Iran666 - die Angabe, daß es auf unserem Mond am kältesten sei, ist völlig unplausibel. Die genannten Stellen sind absolut schattige Stellen, wo kein Sonnenlicht hinkommt. Solche Stellen kommen garantiert auf den Monden der entfernteren Planeten mindestens so häufig vor wie auf dem Mond. Hinzu kommt, daß dort nicht mal das, wenn auch sehr schwache, Licht des "nahe" vorbeifliegenden Mars die Stellen erwärmen könnte. Fazit: am kältesten ist es immer am äußersten Rand des Systems. Der Mond ist nur 1 Lichtsekunde entfernt, Pluto dagegen mehr als 2 Lichtstunden, also fast 10.000 mal weiter weg und deshalb 10.000 x 10.000 mal "kälter" d.h. schwächer beleuchtet.

weckmannu  11.03.2011, 14:30
@weckmannu

ich habe mit dem Unterschied übertrieben. Man müßte eigentlich die Entfernung zur Sonne, also 8 Lichtminuten als Basis nehmen. Damit ergibt sich eine Abschwächung von 15 x 15 also ca. 200fach.

superposition  11.03.2011, 17:14

ja, wenn man das auf die natürlichen kältesten orte beschränkt. Wenn man die künstlichen mitzählt ist es sicher ein Bose-Einstein-Kondensat in einer Magneto-optischen Falle in einem Physiklabor irgendwo auf der Erde :) die bringens auf wenige mikrokelvin

verreisterNutzer  28.01.2013, 15:54

Klar, auf Triton. So kalt wie es da ist ist es nicht einmal auf Pluto oder Haumea

Der kälteste Ort in unserem Sonnensystem ist auf einem unbekannten kleinen Körper in der Orthschen Wolke ganz weit draußen in unserem Sonnesystem.

Er muss weit weg von der Sonne sein und darf nicht viel Masse haben ( da er sonst Eigenwärme durch den Druck seiner Masse erzeugt ) .

Wieviel Grad dort sind wissen wir nicht, da dieser Körper noch lange nicht gefunden werden wird, da er so klein und weit weg sein muss.

Mimosa1  09.01.2012, 19:47

Oort´sche Wolke ist inzwischen sehr umstritten, weil man glaubt dass die Kometenkerne aus dem Kuipergürtel kommen, nicht wie früher angenommen aus der Oort´schen Wolke.

Ich würde denken im luftleeren Raum ist es am kältesten. Da die Planeten und Monde immer ein bischen Sonnenlicht kriegen, heizen sie sich leicht auf.

peter678
Beitragsersteller

Ich meine mit der Frage schon Körper und nicht den Raum. Also Planeten oder Monde.

Det1965  10.03.2011, 22:03
@peter678

Dann bestimmt eine Ecke am Rand von Sonnensystem, also so weit wie möglich von der Hezung weg. Die Orthsche Wolke, oder wie das heist, ist so weit weg, dass die Sonne praktisch keinen Einfluß mehr hat. Wenn du speziell nen bekannten Himmelskörper meinst, sag ich mal Charon, der Mond vom Pluto.

Auf Triton mit -235°C. Die Temperaturen kommen von der großenj Sonnenferne.

Im CERN bei Genf erzeugen sie künstlich eine Betriebstemperatur von 1,9 K (-271°C) ab.

Die Hintergrundstrahlung im All beträgt 2,7°K.

Unterhalb rund um Genf ist daher derzeit der kälteste Punkt ( es ist eigentlich ein großer Ring ) im gesamten Weltall. Allerdings künstlich erzeugt.

Hubertt  11.03.2011, 17:28

Muss oder daf mich korrigieren.

CERN ist es nicht.

superposition wusste es besser

.

superpositionam 11. März 2011 17:14

Wenn man die künstlichen mitzählt ist es sicher ein Bose-Einstein-Kondensat in einer Magneto-optischen Falle in einem Physiklabor irgendwo auf der Erde :) die bringens auf wenige mikrokelvin

peter678
Beitragsersteller
@Hubertt

Klar kann man die Temperatur auf der Erde künstlich in Geräten erzeugen. Aber meine Frage bezog sich auf natürliche Temperaturen auf Körpern im Sonnensystem. Danke aber trotzdem. Nur war es mir nicht unbekannt, das sogar der Nullpunkt auf der Erde erzeugt wurde.