Was ist der Unterschied zwischen Planeten und Monden?

6 Antworten

Ein Planet hat immer eine Bahn um seine Sonne(Stern) und ein Mond ist normal immer etwas kleiner als sein Planet und umkreist seinen Planeten. Während sich der Mond sich also um seinen Planeten kreist, kreisen beide zusammen um die Sonne. Der Aufbau ist dabei völlig egal. Ein Mond kann eine Atmosphäre haben oder auch keine. Selbst einen großen Asteroiden der um einen Planeten oder einen anderen Asteroiden kreist, wird Mond genannt.

rumar  26.10.2018, 21:44

"Ein Planet hat immer eine Bahn um seine Sonne(Stern) und ein Mond ist normal immer etwas kleiner als sein Planet und umkreist seinen Planeten."

Auch der Erdmond bewegt sich fast exakt auf einer Ellipse um die Sonne, welche sich (auch fast exakt) in einem der beiden Brennpunkte besagter Ellipse befindet. Vom Mond aus gesehen kreist die Erde um den Mond. Kleiner Unterschied: Da die Erde eine deutlich größere Masse als der Mond hat, ist die Abweichung der Erdumlaufbahn von einer exakten Ellipse deutlich kleiner als jene der Mondumlaufbahn (um die Sonne) von einer exakten Ellipse.

Der Unterschied zwischen einem "Planeten" und einem "Mond" ist also ziemlich marginal: von einer Gruppe von Objekten, welche die Sonne quasi als eine zusammenhängende "Familie" umrunden, nennt man einfach das massivste Objekt einen "Planeten" und die anderen "Monde".

Der Unterschied ist das die Monde Um die dazu gehörigen Planeten Kreist, und die Monde fast nie eine Atmosphäre haben.Zum Planeten, Ein Planet Kreist immer um eine Sonne also er hat ein Zentralgestirn wo er eine Umlaufbahn drum' hat, wie bei unserem Sonnensystem. Erst dann kann man ihn auch Planet nennen.

peter678  15.01.2011, 17:05

Warum sollten Monde keine Atmosphäre haben? Titan, ein Parade Beispiel.

Monde kreisen um Planeten, Planeten um die SOnne.

ein mond ist ein Himmelskörper der einen Planeten in einer eliptischen Umlaaufbahn umkreist, ein Planet dagegen umkreist eine Sonne bzw ein schwarzes Loch

Dompfaff97  15.01.2011, 11:31

Monde umkreisen die Planeten nicht immer in Eliptischen Umlaufbahnen. ES kommt öfter vor aber man hat festgestellt das sie auch in einer Runden Umlaufbahn umkreisen

xxxeisesxxx  08.02.2011, 20:59
@Dompfaff97

eine fast Kreisrunde Bahn ist eher unwarscheinlich da die Krümmung der Raumzeit in Verbindung mit der Geschwindigkeit dafür sorgt das die Bahn nicht regelmäßig ist