Wo liegt bei der Masseinheit kWh und kW/h der Unterschied?

12 Antworten

  • kW/h (kiloWatt pro Stunde) gibt es nicht, das ist physikalischer Nonsense
  • kWh ist eine Energie-Einheit (KiloWattStunde). Diese Energie braucht man, wenn ein Verbraucher mit einer Leistung von 1kW eine Stunde lang läuft. Oder einer mit 500 Watt 2 Stunden (usw.)
  • Das fragst du zwar nicht, aber trotzdem: Watt (W) oder KiloWatt (kW) ist die Einheit einer Leistung, und das ist ein Momentanwert, unabhängig von einer Zeit. Man kann es auch als Abkürzung verstehen für "Energie pro Zeit". Also in SI-Einheiten Joule pro Sekunde (J/s) , oder "Kilowattstunde pro Stunde" (kWh/h).
  • kWh/h (Energie pro Zeit) gibt es also wiederum, aber das kürzt sich eben zu kW (= Leistung).

kWh = kW mal h. Wenn kW mal h = kW/h wäre, dann a mal b = b/a !!!!!

kWh (Kilowattstunde) ist eine Maßeinheit der Energie, also Leistung mal Zeit, umgangssprachlich auch Einheit für den Energieverbrauch. 1 kWh ist ein kW eine Stunde lang.

kW/h ist ein absoluter Blödsinn. Was sollte man anfangen mit einer Einheit "Leistung pro Zeit"? Was sollte z.B. "50 PS pro Stunde" bedeuten? Das ergibt schlicht keinen Sinn!

1 kW = 1,341PS.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Reggid  02.12.2021, 23:52

es kann schon einen sinn haben. jede einheit kann einen sinn haben in bestimmten situationen. eine einheit für sich kann niemals "blödsinn" sein. es ist einfach nur eine einheit.

kW/h kann die änderung der leistung mit der zeit angeben.

ein beispiel: du fährst ein kraftwerk hoch. es läuft aber nicht sofort mit voller leistung an, sondern diese wird langsam gestiegert um X kW/h.

dompfeifer  04.12.2021, 13:44
@Reggid

Danke für den Hinweis. Das ist soweit richtig, das habe ich auch stillschweigend bedacht. Ich verstoße hier aus praktischen Gründen einmal gegen eine didaktische Grundregel und entschuldige mich dafür.

Ich habe das nur vernachlässigt, weil es den Fragesteller vermutlich überfordern würde. Wenn der an derart exotische Fälle denken würde, dann würde er die Frage nicht so stellen.

Nach meinen jahrelangen Beobachtungen auf GF wird die "Einheit" kW/h hier ausschließlich im Sinne von kWh eingesetzt, und das von 30 bis 50% der entsprechenden User. Die lesen erstaunlicherweise immer wieder derart verkehrt den Stand ihrer Stromzähler ab, warum auch immer. Und in diesem Kontext ist das nicht nur blödsinnig, sondern auch ständig Verwirrung stiftend für viele User und immerzu neue Fragen gebärend.

Das eine sind Kilowattstunden und das andere sind Kilowatt pro Stunde.

Das eine steht auf der Stromrechnung und das andere ist der Verbrauch pro Stunde :)

Spiderpig42  02.12.2021, 22:54

Nein. Der Verbrauch pro Stunde wird in kW gemessen und nicht in kW/h.

verreisterNutzer  02.12.2021, 22:57
@Spiderpig42

Nein, Kilowatt ist die Leistung, die man maximal abrufen kann oder maximal abgerufen wird bei einem Verbraucher.

"Verbrauch" (wenn man das so sagen darf) pro Stunde heißt ja per Definition schon kW/h (Kilowatt PRO Stunde :))
Da widersprichst Du Dir im gleichen Satz :)

Am Zähler im Keller werden z. b. kW/h angezeigt.

Spiderpig42  02.12.2021, 22:59
@verreisterNutzer

Die Einheit kW/h gibt es nicht!

Es gibt nur kW und kWh. Die Leistung ist das selbe wie der Verbrauch pro Stunde und wird in kW gemessen. Der gesamte Verbrauch wird in kWh gemessen.

gfntom  02.12.2021, 23:04
@verreisterNutzer

Völliger Unsinn.

Watt ist Leistung, also Energieumsatz pro Zeiteinheit. Hier nochmal durch h zu dividieren ergibt überhaupt keinen Sinn.

Und am Stromzähler werden selbstverständlich kWh angezeigt.

Alles andere ist physikalischer Unsinn!

Spiderpig42  02.12.2021, 23:08
@verreisterNutzer

Ich zitiere mal aus dem Artikel:

Anders als bei der Einheit  Kilometer pro Stunde, die km/h geschrieben wird, weil dabei durch die Stunde dividiert wird, ist bei der Kilowattstunde kWh kein „/“ zu schreiben, weil hier mit der Stunde multipliziert wird. Die Schreibweise „kW/h“ ist daher falsch.
Von Experte hologence bestätigt

Das ist keineswegs philosophisch, sondern läuft unter "dumm gelaufen".

Leistung ist Energie pro Zeit, die Einheit dafür ist Watt, Kilowatt usw. So kennt man das, man hat eine Glühbirne von 40 oder 100 Watt, einen Durchlauferhitzer mit 21 Kilowatt im Winterbetrieb usw.

Natürlich ergibt sich eine gewisse Energie, wenn man eine gewisse Energie pro Zeit für eine gewisse Zeit abzapft. Energie pro Zeit mal Zeit ist Energie. Mathematisch kürzt sich die Zeit dann einfach raus, weil sie einmal im Zähler und einmal im Nenner auftaucht.

Aber so flexibel ist Otto Normalverbraucher nicht. Wenn auf deiner Stromrechnung plötzlich Joule statt kWh auftauchen, dann laufen die Hotlines heiß, mancher wendet sich gar ans Bundesverfassungsgericht.

Du bezahlst kWh, Kilowattstunden, (Energie/Zeit)*Zeit. Energie pro Zeit pro Zeit ergibt nur in Ausnahmefällen einen Sinn, also z.B. (um mal ein anderes zu nennnen) wenn du nach einer Krankheit deine Leistungsfähigkeit steigerst.

kW/h macht keinen Sinn. Ein Gerät kann 2 kWh pro Stunde verbrauchen aber ganz sicher nicht 2 kW pro Stunde. Leider machen das die meisten Leute immer wieder falsch.

kW ist eine Einheit für die Leistung. kWh dagegen ist eine Energieeinheit.