Unterschied Watt und Kilowatt?

10 Antworten

Watt ist die Maßeinheit der Leistung. Leistung = Energie / Zeit.

Energie, gemessen z.B in Wattsekunde (Ws, Joule, Nm), Wattstunde (Wh) oder Kilowattstunde (kWh) ist Leistung mal Zeit.

"Der Föhn verbraucht in einer Sekunde 1 kW ....."

Das ergibt so wenig Sinn wie "Das Auto verbraucht in einer Sekunde 1 PS". Das Auto kann 1 Sekunde lang die Leistung von 1 PS aufnehmen bzw. abgeben. Dabei wird die Energie von rund 0,73 kW mal 1 Sek. umgesetzt oder 730 Ws = 730 Joule = 730 Newtonmeter.

Wenn der Föhn über 1 eine Stunde (h) konstant die Leistung von 1 kW aufnimmt, dann wurde ihm in dieser Stunde die Energie von 1 Kilowattstunde (kWh) zugeführt. Umgangssprachlich wurde damit 1 kWh "Strom verbraucht".

Ersley67
Beitragsersteller

Danke

Einheit der Leistung ist Watt also W

Einheit der Energie ist Joule also J

Ein Watt bedeutet es wird ein Joule Energie pro Sekunde erbracht. 1 W = 1 J/s

Analog dazu sind 1 J = 1 W * s (Wattsekunde) also die Energie, die bei einer Leistung von 1 Watt in einer Sekunde erbracht wird.

Kilowattstunde kWh sind einfach 1000 Wattstunden oder eben 3.600.000 Wattsekunden oder 3,6 MJ (Mega Joule). Es ist einfach eine gebräuchlichere Einheit für Energie.

Also ist die Leistung die Menge an Energie die pro Sekunde aufgebracht werden kann.

Ein Föhn mit 1 kW Leistung erbringt also 1000 Watt Leistung oder 1000 J/s, sprich die Energie von 1000 Joule pro Sekunde. Wenn ein Föhn eine Stunde läuft, dann bringt er die Energie von 1 kWh = 3,6 MJ

Unterschied Watt und Kilowatt?

Das hast du bereits beantwortet: 1000 Watt sind 1 Kilowatt.

Watt ist die Einheit für Leistung. 1 Watt entspricht der Leistung, 1 Joule pro Sekunde aufzuwenden.

Verbraucht der Föhn denn jede Sekunde 1 kW?

Nein. Man kann keine Leistung verbrauchen, sondern nur Energie (um genau zu sein, wird die auch nicht verbraucht, sondern nur umgesetzt). Ein Föhn mit der Leistung von 1kW setzt pro Sekunde die Energie von 1kW * 1s um, also 1 kJ.

Du bringst also Leistung und Energie durcheinander. Leistung ist Arbeit pro Zeit.

Das Watt ist die Einheit für die Leistung. Die Energiemenge ergibt sich aus Leistung mal Zeit.

Der Fön verbraucht 1000 Watt. Wenn er eine Stunde lang läuft, werden 1,0 kWh verbraucht. Wenn der Fön nur eine Sekunde lang läuft, verbraucht er 1/3600 kWh, also 0,0002778 kWh und in einer Minute 0,01667 kWh.

Eine Sekunde lang ein Watt sind eine Energiemenge von 1 Joule.

Es ist eigentlich ganz einfach:

  • Watt oder kiloWatt ist eigentlich schon "pro Stunde", nämlich kWh/h, KiloWattStunde pro Stunde (wobei sich die h rauskürzt). Also Energie pro Zeit.
  • Watt, KiloWatt, also Leistung, ist ein Momentanwert. Es gibt und braucht also kein "pro Sekunde" oder "pro Stunde", das ist völlig sinnfrei.
  • Hingegen Energie pro Sekunde (Joule pro Sekunde) gibt Sinn, und dafür hat man eben eine Abkürzung erfunden, und die heisst Leistung (Watt). Also J/s=W
  • Umgekehrt Ws=J (WattSekunde = Joule). WattStunde ist einfach eine andere Zeit-Einheit

Dein Föhn braucht also 1kW, um zu laufen, immer, jederzeit, in jeder Mikrosekunde, in welcher er läuft.
Nämlich 1kJ Energie pro Sekunde (1kJ/s). Das kürzt man ab mit 1kW.
Die verbrauchte Energie summiert sich dann mit der Zeit.
In einer Stunde also 3600s x 1kJ/s oder 3,6MegaJoule.
Und 3,6 MJ ist eine KiloWattStunde. 3'600'000J=1kWh