Wo lebt es sich besser in Norwegen oder Schweiz?

14 Antworten

Norwegen.

Norwegen liegt auch weltweit auf Platz 4 bei "Länder mit höchste Lebensqualität". Die Schweiz auf Platz 7 und Deutschland Platz 10.

Die Kaufkraft in der Schweiz ist jedoch höher. Platz 1 in Europa, Norwegen Platz 5 und Deutschland Platz 8. Bedenke jedoch, dass die Preise für Wohnungen, Lebensmittel und co. in der Schweiz höher liegen als in Deutschland oder Norwegen... deshalb wäre es meiner Meinung nach auch sinnvoller als Familie in Norwegen zu leben.

Zudem ist Norwegen um einiges Familienfreundlicher als die Schweiz.

Zudem sind die Menschen in Norwegen um einiges freundlicher als in der Schweiz (Ausnahmen gibt es immer).

Und bedenke, dass Deutsche meistens in der Schweiz unerwünscht sind. Hier in Deutschland sind meist die Osteuropäer unerwünscht, in der Schweiz die Deutschen. Sie werden dort auch oft "Wirtschaftsflüchtlinge" genannt, die in Deutschland leben und ihre Arbeit in der Schweiz billiger als die Schweizer anbieten.

Also ich war noch nie in der Schweiz leider. Aber in Norwegen hat es mir sehr gut gefallen. Super nette Leute, tolle Städte und wunderschöne Natur. Das einzige ist natürlich, dass die Lebenserhaltungskosten sehr hoch sind. Aber das sagt man der Schweiz ja auch nach, also von da her...

Ich würde Norwegen wählen. :)

In Norwegen funktioniert alles so wie früheer in der Schweiz: Die Eisenbahnzüge fahren pünktlich (in der Schweiz schon lange nicht mehr), die Regierung ist sehr vernünftig, die Leute sind ,,reserviert"-freundlich und so weiter.

Was Norwegen noch zusätzlich attraktiv macht, ist das vorhanden sein von Bergen und Meer, beides zusammen eine sehr spezielle Attraktion.

Beide Länder sind sehr teuer, aber die ,,Kaukraft" (Verhältnis Löhne zu Preisen) ist in der Schweiz um einiges höher.

Im Gegensatz zu Norwegen ist die Schweiz mit mehreren Sprachen und Grenzen an diversen Ländern etwas ,,internationaler".

Das heisst für mich: Beide Länder haben eine hohe Wohnqualität, und welches Land ,,besser" ist, kann nur an Hand eigener Gewichtung beurteilt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sullyhero  17.12.2020, 08:59

Ich denke, dass Menschen aus beiden Ländern gleiche starke Kiefermuskeln haben. Dass Schweizer eine höhere Kaukraft hätten, ist mir neu.

Spaß beiseite, Tippfehler passieren, der Scherz bot sich nur grad so an ;).

Der Wohlstand dürfte ähnlich sein. Lebensqualität ist etwas subjektives, es gibt Menschen, die lieben die Einsamkeit Norwegens, wo Nachbarn teilweise Kilometer entfernt wohnen, andere würden durchdrehen und ein dichter besiedeltes Land vorziehen.

ZiegemitBock  18.06.2020, 18:15

Man kann auch nach Oslo ziehen, da ist man nicht alleine.

HermannLetz  18.06.2020, 18:55

Danke für diese Antwort.

In der Schweiz ist zumindest das Wetter besser. Kinderbetreuung ist sehr teuer, da staatlich nicht so subventioniert wie z.B. in Deutschland. Spaß machts, wenn man in gut verdienenden Berufen arbeitet,... und der Partner auch 😉👍.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung