Wo leben in Mexiko Stadt die Reichen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ganz so scharf wie früher (oder z.B. im Vergleich zu Sao Paulo: Favela neben Apartmenthochhaus) lässt sich dass nicht mehr abgrenzen, da der Mittelstand Mexikos insbesondere in der Hauptstadt sehr gewachsen ist. Jedoch gibt es natürlich Gegenden, die sehr arm sind bzw. die nur den Reichen "vorbehalten" sind. Diese "Reichenviertel" sind allen voran Polanco, San Angel, Coyoacan und der Pedregal (Position auf google maps: http://goo.gl/maps/2usha ). Letzterer (und auch die anderen) recht eindeutig allein schon wegen der aufgelockerten Villen-Bebauung mit Gärten und Swimmingpools, ein absoluter Luxus in dieser hochverdichteten Stadt. Zwar sind Viertel wie la Condesa, la Roma auch wohlhabend und die Mieten im Vergleich höher, aber trotzdem leben dort auch viele junge Akademiker, die zwar Geld haben, aber nicht unbedingt als "reich" zu bezeichnen sind (vergl. Prenzlauer Berg, Berlin). Ähnliche Viertel des (oberen) Mittelstands sind z.B. la colonia Del Valle, Navarte, Portales, Tlalpan (Centro) und andere. Im Grunde kann man sagen es gibt einen 10 mal 15 Kilometer breiten Streifen von "netten" Gegenden, die alle süd-westlich des Zentrums (Centro Historico) liegen. Jedoch ist diese Stadt viel zu groß, komplex und dynamisch, als dass man sie so holzschnittartig darstellen kann...

complotzki  29.11.2012, 10:43

danke für den Stern ;-)

Sehr deutlich fällt in Mexiko-Stadt die Verteilung der Bevölkerung in wohlhabende und sozial schwache Stadtviertel auf: Schon früh siedelten sich im Westen und Süden der Stadt die Menschen der Oberschicht an. Der Süden, erst die Colonia Roma und später Coyoacán und San Ángel waren beliebt beim mexikanischem Adel. Heute ist der Süden eine beliebte Wohngegend für Politiker. Der Westen wurde zum bevorzugten Wohngebiet durch Kaiser Maximilian, der im 400 Hektar großen Park von Chapultepec 1864 ein Schloss baute. Zahlreiche Wohlhabende, darunter Neureiche und Diplomaten, leben hier. Viele Hotels, Banken und Versicherungen haben sich in der Gegend um den Chapultepec Park niedergelassen

kaum zu glauben, die Anwort stand hier gleich um die Ecke bei wikipedia/wiki/mexico-stadt

Was meinst du??? Vororte??? Condesa ,San Angel, Roma, Anzures, Narvarte, San Rafael, Polanco und ain paar mehr.

(Dank Gott,) ich wohn nicht in Mx-Stadt!! aber ich kenne ein Paar. ich hoffe dass es dir helfen kann.

über Städte: Cabo San Lucas (nah an meiner Stadt), acapulco, Cancún, Ciudad del Carmen, Manzanillo, Puerto Vallarta, Valle de Bravo, und mehr

oder Staaten: Baja California Sur, jalisco, Guerrero, Quintana Roo, D.F., Nuevo León.

Also, es gibt endre Städte wo es SOOOO viele Raicher gibt: Tijuana, Monterrey, Mexiko Stadt, Merida, Cancun, Guadalajara, Acapulco,

Geholfen??? :)