Mexiko Stadt Flagge Bedeutung?

1 Antwort

Die zehn Kaktusblätter beziehen sich auf die Bedeutung des Wortes Tenochtitlan, der Name, den die Stadt ursprünglich trug.

Die Farbe Blau symbolisiert den See Texcoco, in der die eroberte Stadt Mexiko-Tenochtitlan einst lag.

Die Burg in der Mitte soll die Stadt repräsentieren. Es hätte sich eigentlich um eine Pyramide handeln müssen, aber die damaligen Heraldiker wussten es nicht besser. Die drei Brücken (zwei seitlich, eine frontal) symbolisieren die drei großen Straßen, die die Hauptstadt mit den Städten Iztapalapa, Tepeyac und Tacuba verbanden.

Die zwei Löwen symbolisieren die spanische Dominanz. Die Löwen, die ihre Krallen in das Stadt-Symbol eingraben, stellen die Einnahme und Unterwerfung von Mexiko-Tenochtitlan durch die Spanier dar. Die Löwen gelten auch als Symbol der katholischen, religiösen Eroberung.

Dieses Wappen wurde der eroberten Stadt im Jahre 1523 von König Carlos I verliehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango