Reisesicherheit Mexiko

3 Antworten

Moin, ich selber war zwar nicht in Mexiko, aber nahe Bekannte sind gerade erst wieder zurück nach Deutschland gekommen, nachdem sie dort zwei Jahre lebten. Entsprechend viele Eindrücke haben sie erlebt und mir diese erzählt. Mexiko ist natürlich nicht so sicher wie Deutschland. Das dürfte dich nicht überraschen. Dennoch kann man in Mexiko grundsätzlich ganz normal leben und sich dort frei bewegen. Wichtig ist, dass man sich immer in offiziellen Gebieten einer Stadt bewegt wo viele Menschen unterwegs sind und wo meistens auch eine starke Polizeipräsenz zu verzeichnen ist. Deswegen gilt gerade am Anfang, sich von Einheimischen oder Freunden sagen zu lassen welche Gebiete sicher sind und wo man nicht unbedingt hingehen sollte (auch Tageszeitenabhängig). Da du ja aber einen Freund dort besuchst, sollte das kein Problem sein. Oft leben Europäer auch in sicheren Wohngebieten, die umzäunt und besonders gesichert sind. Da ihr jetzt wahrscheinlich auch keine Sightseeingtour an der Grenze zur USA macht, sollte das auch kein Problem sein. Was grundsätzlich ein Risiko bleibt sind Fahrten mit dem Auto auf abgelegenen Landstraßen. Meinen Bekannten wurde immer geraten, lange Strecken mit dem Flugzeug zu unternehmen. Also grundsätzlich sollte man keine allzu großen Bedenken haben, zumal Mexiko wirklich ein tolles Land ist und viele Sehenswürdigkeiten besitzt. Wenn man also mal die Chance erhält, sollte man sie auch ergreifen. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Hei :) Also ich war schon öfters in Chihuahua und anderen Teilen, aber noch längst nicht in allen, von Mexiko (1 mal pro Jahr) weil ich dort Familie habe. Also erstmal zu Mexiko. Ich liebe Mexiko. Die Leute sind viel offener und freundlicher als hier in Deutschland und lockerer drauf. Im Norden gibt es zwar nicht so viel anzugucken, außer der Wüste und die Fahrt mit der Eisenbahn von Chihuahua nach Los Mochis. Wunderschöne Strände gibt es überall, sowohl in Baja California als auch in Yucatan und an der Pazifikküste (Puerto Vallarta, Mazatlan <3, ...). Und natürlich gibt es unzählige Ruinenstätte, vor allem in Süden und im Zentrum. Und unzählige schöne Städte, wobei meine Lieblingsstadt Guanajuato ist. Warum genau kann ich nicht sagen, aber es hat einfach alles (nur das Meer fehlt), die ganze Atmosphäre. Und zur Sicherheit: klar ist Mexiko nicht so sicher wie Deutschland, vor allem der Norden, und der Drogenkrieg ist immer noch da, aber eben nicht mehr ganz so präsent wie vor 2/3 Jahren, als es schon echt krass war. Du solltest eben auf Sachen achten, wie dass du nachts nicht allein unterwegs bist und einfach abgelegen Viertel meidest. Aber wie du sagtest, bist ja dort bei einem Freund, der sollte ja wissen, wo man eher nicht hingeht und wo es kein Problem ist. Am besten ist es, wenn du mit jemanden unterwegs bist, der in Chihuahua wohnt, aber allein sollte es im Zentrum oder so auch nicht so schlimm sein. Und gewöhn dich dran, dass du des öfteren bewaffnete Polizisten und auch Panzer siehst ;) Ich bin auch mal mit dem Bus tagsüber nach Juarez gefahren, was alles problemlos verlief und mit Verwandten diesselbe Strecke mit dem Auto. Allein würde ich die Strecke aber nicht fahren. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Hi.
Schau mal auf die Reisewarnungen des (deutschen) Auswärtigen Amts.
Mexiko ist kein ungefährliches Pflaster.

Gruß, earnest

inaleerric
Beitragsersteller

Hi, danke da war ich schon, naja Bedenken machts mir, da die Stadt wo ich hin will, auch auf dieser "Liste" steht.. nur kann/ weiß ich überhaupt nicht, wie ich das beurteilen soll. Ich fühle mich sitzend zwischen zwei Stühlen, einerseits möchte ich sehr gerne hin und mir das alles anschauen, andererseits ein gewisses Restrisiko ist halt auch da. Grüße

earnest  23.11.2014, 19:22
@inaleerric

Das Gefühl kenne ich sehr gut, inaleerric.
Du wirst Dich entscheiden müssen.

Folgst Du Deinem Bauchgefühl?
Deinem Verstand?