Wo leben die meisten FDP-Wähler?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Düsseldorf 44%
Stuttgart 22%
sonstiges: 22%
München 11%
Frankfurt 0%
Wolfsburg 0%
Ingolstadt 0%
TheOfficialRG  10.06.2024, 14:18

Soll man da sagen wo man selber wohnt als FDP Wähler oder wo man schätzt, dass dort die meisten wohnen?

touchytt
Beitragsersteller

Danke für die Nachfrage, meinte eigentlich letzteres vor allem.

2 Antworten

Stuttgart

Die meisten FDP-Wähler leben in den wirtschaftlich prosperierenden Regionen im Rheinland sowie im Stuttgarter, Frankfurter und Münchener Umland.

Geografische Schwerpunkte der FDP-Wählerschaft

Die FDP hat ihre geografischen Hochburgen in folgenden Regionen:

  • Rheinland
  • Stuttgarter Umland
  • Frankfurter Umland
  • Münchener Umland

Ihre besten Landesergebnisse bei der Bundestagswahl 2021 erzielte die FDP in Baden-Württemberg, Hessen und Schleswig-Holstein. In den aktuellen Umfragen erreicht die FDP ihre höchsten Werte in Baden-Württemberg (7%) und ihre niedrigsten in Sachsen (2,4%), Bayern und Thüringen (jeweils 2%).

Somit lässt sich schlussfolgern, dass die meisten FDP-Wähler in den wirtschaftsstarken Regionen Süddeutschlands wie Stuttgart, Frankfurt und München sowie im Rheinland leben, während sie in Ostdeutschland und Bayern eine geringere Wählerschaft haben.

Absolut?

Berlin würde ich raten.

Sonst gibt es irgendwo eine Kleinstadt, da wählen 60% oder so FDP, war mal ein Bericht.