Wann wurden diese folgenden Gegenstände vermarktet?

3 Antworten

Deine aufgezählten Dinge sind typisch früher 80er.

Zum Thema "Walkie-Talkies": Diese kamen in der BRD erst nach 1974 legal in den Handel. Geräte, welche vorher genutzt wurden, wurden illegal aus dem (meist US-amerikanischen) Ausland eingeführt, wo CB-Funk bereits zu Beginn der 870er Jahre genutzt wurde ... daher übrigens auch der komische Name. "Walkie-Talkie" - laufen und sprechen ;-)

Also ganz klar: Vor 1974 hat in der BRD keine Privatperson ein tragbares Funkgerät legal kaufen und nutzen können. Daher werden diese Geräte auch kaum vor dem Jahr 1975 auf Flohmärkten aufgetaucht sein.

Sprich: In den späten 70ern waren Walki-Talkies (CB-Handfunkgeräte) durchaus gängig und gebräuchlich, wurden sowohl als Spielzeug (siehe als gutes beispiel der Spielfilm "Zurück aus der Zukunft") mit geringster Reichweite (wenige hundert meter), als auch als echte Hobbyfunkgeräte mit langen Teleskop-Antennen und etwas höherer Sendeleistung (mehrere Kilometer Reichweite) verkauft und genutzt.

Auf der entsprechenden Website des CB-Museums (leider niederländisch) findest Du einige Bilder von CB-Handfunkgeräten der spätern 70er Jahre, so dass Du Dir mal vorstellen kannst, wie diese Geräte damals ausgesehen haben.

Das hier war übrigens mein erstes CB-Handfunkgerät, welches ich 1979 zum ersten Mal in den Händen hielt - damals noch als Leihgabe eines Schulfreundes: https://www.radiomuseum.org/r/grundig_cb_handfunksprechgeraet_c.html

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Ende 70er passt.....

78 / 79 standen schon Videogames in diversen Lokalitäten. Zwar oft noch monochrome-Tischgeräte ( Asteroids ), aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

Hand-Funksprechgeräte gab es bei Neckermann oder Quelle, Videokameras und Rekorder fingen an günstiger zu werden und sich zu verbreiten.

Primitive Videogames gab es auch schon ein paar Jahre früher...: nannte sich da noch “ Telespiele “.

1990er Jahre. Da war das sehr populär alles.