Wo kriege ich ÖL her für die Fahrrad kette oder geht auch SonnenBlumenÖl?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall Sonnenblumenöl!!!!!

Das Öl oder Fett, das auf die Fahrradkette kommt, muss eine gewisse Viskosität aufweisen, darf also nicht zu flüssig sein, da es ansonsten beim Fahren von der Kette geschleudert wird.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Dreck bei Sonnenblumenöl kleben bleibt.

Auf die Fahrradkette gehört auch nur das, wo es auch ausdrücklich draufsteht.

Ich verwende dieses hier: http://www.amazon.de/Finish-Line-Country-Ketten%C3%B6l-4000070/dp/B000WYCD5O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461363957&sr=8-1&keywords=cross+country

Bloß kein Sonnenblumen- oder Kettensägeöl verwenden.

Die Kette verschmutzt anschließend furchtbar!

Frag Mutti, ob sie etwas Nähmaschinenöl spendiert oder nimm ein Schmieröl, wie "WD40" (steht oft in der Garage im Regal).

Aber vorher die Kette mit einem Lappen säubern, d.h., die Wette durch einen Lappen laufen lassen, indem Du das Rad mit der Schulter etwas zur Seite über den Ständer hinweg drückst und dabei das Antriebszahnrad (also mit den Pedalen) drehst.

Viel Spaß beim Radeln.

Dann würde ich aber auch gleich noch Essig und eine leckere italienische Salatsauce reinhauen!

AnonymerNutzer  23.04.2016, 00:08

Neee bitte nur ernst antworten!

Zuerst reinigen! dann Silikon Ketten Spray, alle andere ist für hugo.

Überprüfe noch ob die Kette sich nicht verzogen hat, dann neue Kette.

Also Speiseöl klebt ganz schnell. Damit tust du dir keinen Gefallen. Und Kettenspray bekommst du in jedem Baumarkt oder auch mal beim Diskounter.