Wo kommt was in der Waschmaschine rein?

5 Antworten

Meist schadet es nichts, die Anleitung zu lesen, bevor man einfach irgendwo irgendetwas reinkippt.

Man braucht sowas nicht im Internet lesen sondern das findet man in der Bedienungsanleitung klar beschrieben. Übliche Symbole ist die Waschschüssel mit "I" für Vorwäsche, mit "II" für Hauptwäsche und die Blume für Weichspüler.

Unser Waschmittelfach ist zwar auch wie bei Deiner ersten Beschreibung "standardmäßig" aufgeteilt, aber dafür gibt's ja keine Norm. Jeder Hersteller kann die Maschine bauen, wie er will, solange sie sicher ist.

Aber in jeder Betriebsanleitung steht: Vor dem ersten Gebrauch aufmerksam lesen!

Tut man's nicht, dann haut man sich u.U. das Waschmittel in den letzten Spülgang - dumm gelaufen...

Damit die Wäsche gut riecht:
- an die Anleitung halten
- die Trommel nicht überfüllen
- regelmäßig Einpülfach, Dichtungslippen und Fremdkörperfalle reinigen
- einmal monatlich ein Kochprogramm laufen lassen, um Keime abzutöten
- regelmäßig Maschinenreiniger verwenden
- nach dem Waschen Tür und Schublade öffnen, damit die Feuchtigkeit entweicht

Meistens ist es wie zuerst oben von dir beschrieben, Abweichler gibt es aber immer.

Wash = Hauptwäsche/Waschmittel

Prewash = Vorwäsche/Waschmittel

Blüte = Weichspüler

Aber das ist doch auch insgesamt kein Hexenwerk und man guckt mal wo man was reinkippt. Und wenn man so gar nichts dazu weiß, dann schaut man noch mal in die Anleitung…

Blüte ist Weichspüler. Für jedes Modell kann man die Anleitung im Netz finden.

Und Vorwäsche macht niemand, völlig unnötig. Und Waschmittel gebe ich immer direkt in die Trommel. In eine Socke schütten oder auf ein Shirt, einmal zusammenfalten und ab in die Trommel. Da spart man sich das Gesiffe im Einspülfach. Weichspüler ist nur bei sehr hartem Wasser sinnvoll und das wenig.

T3Fahrer  26.07.2022, 10:01

Eine Vorwäsche ist mit Wäsche von Kleinkindern oder verschmutzter Arbeitswäsche oder sehr staubigen Kleidungsstücken oder Gardinen sehr wohl sinnvoll.