Wo kommt die Faulheit der Menschen her?

4 Antworten

Es macht Sinn keine unnötigen Dinge machen zu wollen und Arbeitsschritte zu optimieren, aber ich nehme mal an, dass vieles an Faulheit auch davon kommt, dass man in einer Tätigkeit einfach keinen Sinn sieht oder denkt, dass machen schon andere und es ist für einen unangenehm.

Wie z.B. den Müll entsorgen, es ist unangenehm, weil es halt unhygienisch ist und man die Gefahr vermeiden will sich anzustecken, schwere Arbeit ist auch nicht immer so wirklich gut, also will man die auch vermeiden.

Wenn man alles hat, dann sollte man nichts machen. Das ist evolutiv betrachtet das beste Verhalten. Denn wer etwas macht, der geht ein Risiko für sein Leben ein. Schon wenn man das Bett verlässt, obwohl man es nicht verlassen müsste.

Das liegt zum guten Teil an unserer sozialen Absicherung.

Leistung lohnt sich oft nicht mehr und Faulheit hat kaum negative Konsequenzen.

Faulheit ist ein psychologischer Defekt, der auf die Ich-Illusion gründet. Davon gibt es Verschiedene. Guck einfach die Liste der 7 Todsünden der kath. Kirche.