Wo kommt der Nachname Halfar her,bitte um Hilfe?

5 Antworten

Bei irgend einem radiosender, kann man das fragen und dann sagt so ein profie einem wo der name her kommt, ist immer richtig interessant. Weiß den sender leider nicht mehr. :(

Hört sich ziemlich arabisch an

MeGusta97  17.05.2014, 19:06

Seine Uroma ist aber nicht arabischer Herkunft denke ich mal, damals kam man noch nicht so viel rum und die Ausländer Rate lag zu der Zeit noch so ziemlich bei null. Außer vielleicht ein paar Völker die ein Nomadenleben führten wie die Sinti und Roma.

Könnte aus dem Böhmischen kommen, da kann ich aber nur spekulieren.

Ich vermute, der Name Halfar stammt vom männlichen Vornamen Helfrich ab, aus dem Althochdeuschem helfa=Hilfe und rihhi=reich, mächtig.