Wo kommt denn dieser Alpha Beta Blödsinn her?
4 Antworten
Dieser Quatsch basiert (welche Wunder) auf einem eben solchen Schwachsinn. Der Verhaltensforscher Rudolf Zobel beobachtete über Jahre das Verhalten von Wölfen in einem Zoo und stellte dann die These auf, dass es in jedem Rudel einen männlichen und einen weiblichen Alphawolf gäbe, wobei der männliche Wolf das Rudel führen würde. Diese Beobachtung übertrug man dann einfach pauschal auf alle Wölfe. Blöd nur, dass die gesamte Forschung durch mehrere Faktoren verzerrt wurde und daher nicht auf wild lebende Wölfe anwendbar war. (beispielsweise gibt es bei gefangen lebenden Wölfen kommunikations Probleme, als würdest du einen Spanier und einen Ungaren gemeinsam in eine Zelle sperren. Verbale Kommunikation funktioniert da nur sehr bedingt, was zu einer Häufung körperlicher Gewalt anstelle von Kommunikation führt ( wenn du jemandem mit Worten nicht sagen kannst, dass er gefälligst seine Finger von deinen Sachen lassen soll, dann schlägst du vielleicht seine Hand weg o.ä.)
Da seine Forschung jedoch erst viel später hinterfragt ( und auch widerlegt) wurde, wurde die Theorie vom Alphawolf sehr weit verbreitet und teilweise wird das sogar heute noch an Schulen gelehrt.
Menschen, die die Theorie verfolgen, dass Männer eben dominant sein müssen, um Frauen zu bekommen und dass der Stärkste Mann die Gruppe anführt, fanden sich durch die (falsche) Theorie bestätigt und haben diese ohne das zu hinterfragen für sich übernommen.
doch, die Bezeichnung bezieht sich auf ein einzelnes Individuum ( den Alphawolf / Anführer des Rudels).
Auch wenn ich in Unterhaltungen mit selbsternannten Alphas gerne auf die Alphas der Softwareentwicklung verweise. da ist die sogenannte Alpha Version ein früher Entwicklungsstand zu Test- und Feedback zwecken, die, da idr. äusserst Fehlerhaft, nicht für die Öffentlichkeit geeignet ist. Beschreibt dies Alpha Typen meiner Ansicht nach um einiges besser, als die Fehlerhafte Wolfs Theorie.
und ja, es häufen sich die immer selben Themen. da frage ich mich manchmal, ob einfach alle Vergessen haben, wie man sich selbst beschäftigt.
Dann ist es eine Rolle in einem System. In einem theoretischen Rudel von einem Wolf gibt es dann diese Rollen nicht.
Wie auch immer. Ich halte das für fürchterlichen Schwachsinn Menschen so abzustempeln. Ich halte es auch für gefährlich, da sich der ein oder andere vielleicht wirklich was aus solchen dummen Sprüchen macht.
Aus einer Dystopie: https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_neue_Welt
"Die Menschen des Weltstaats sind in fünf Kasten eingeteilt, deren Namen von den ersten Buchstaben des griechischen Alphabets abgeleitet sind: Alphas, Betas, Gammas, Deltas und Epsilons. Die Kastenangehörigen sind in Plus- und Minusmitglieder unterteilt, wobei die Plusmitglieder bessere Eigenschaften und Vorzüge als die Minusmitglieder besitzen. Durch ihr Aussehen und ihre farblich identische Kleidung sind die Angehörigen einer Kaste auf den ersten Blick erkennbar. Deltas zum Beispiel sind immer „in Khaki gekleidet“. Jede Kaste hat ihre eigene Funktion, Arbeit und eigene Freizeitaktivitäten."
https://lektuerehilfe.de/aldous-huxley/schoene-neue-welt/interpretation/kastensystem
Aus der Youtube Fitness und Coaching Szene. Beziehungsweise ist es dadurch populär geworden.
Viele Männer wären gerne Raubtiere, die meisten sind aber nur Angstbeißer.
Dann ist das aber eine Bezeichnung die auf das System Rudel zutrifft, aber ja nicht auf ein einzelnes Individuum.
Aber es wird ganz schön viel darüber gesprochen. BodyCount, erste Homo-Erfahrungen bei Jungs und dieses Incel Alpha Beta Geschwurbel. Gibt es da nicht was spannenderes?