Wo kommt das Waser her?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage von Entscheidener Wichtigkeit. Aber niemand ist in der Lage das 100% zu beantworten.

Es gibt 2 Theorien die als sehr warscheinlich gilt.

Als unser Planet sich formte gab es jede Menge Wasserstoff und Sauerstoff. Das hat sich zu Wasser verbunden.

Es besteht auch die Möglichkeit das es in Form von Eis auf die Erde gelangte. Mehrere Meteoriten aus Eis schlugen auf der Erde ein. Das ist übrigens doppelt Interessant, denn dann besteht die Möglichkeit das die Grundlage für unser Leben aus dem All/einen fremden Planeten kommt.

ein bischen Wasser hatte die Erde schon immer (hat sich natürlich aus Wasserstoff und Sauerstoff gebildet und diese Elemente kamen von der Supernova-Explosion), aber das wäre zu wenig. In der Frühzeit der Erdgeschichte sind dann massig Eiskometen auf die Lava-Erde aufgeschlagen und haben sich in Wasser verwandelt.

iqKleinerDrache  04.07.2020, 08:07

Achja: außerdem war Sauerstoff ein Abfallprodukt des Bakterienstoffwechsels der frühen Bakterien (anaerobe archae Bakterien). Wasserstoff kommt aus dem All durch Strahlen. Dieses Element, da es das kleinste ist, entsteht dauernd durch Strahlenbeschuss oder in der Sonne.