Wo kommen eigentlich eingeschläferte Hunde und Pferde hin?

9 Antworten

Das holt die Tierkörperbeseitigung.

Wenn dein Pferd in einem Pensionsstall eingestellt war hat sich höchstwahrscheinlich der SB darum gekümmert. Ist ein Anruf und die kommen mit dem LKW und holen das Pferd ab. Ja, der Anblick ist nicht unbedingt schön aber es gehört nun mal leider dazu. Wir achten trotzdem darauf, dass in solchen Situationen kein „Zuschauer“ in der Nähe ist - schon gar nicht der Pferdebesitzer (außer er besteht darauf, den Fall hatten wir bisher aber erst einmal).

Eingeschläferte Tiere werden üblicherweise zu einem nahegelegenen Tierkrematorium gebracht, wo sie sicher und respektvoll entsorgt werden.

Freunde von mir haben aber auch mal ihren Hund in ihrem Garten in einem selbstgebauten kleinen Holzsarg begraben.

Wiesel  09.02.2023, 07:46

Letzteres ist aber in Deutschland bzgl des Grundwasserschutzes häufig verboten.

Je nach Gewischt des Tieres ist ein Entsorgungsnachweis zu erbringen.

Das Tier wird schlicht in einer Tierkörperbeseitigungsanlage oder in einer geeigneten Müllverbrennungsanlage verwertet.

Kleine Tiere können im eignen Garten (Eigentumsgrundstück), unter Umständen "beerdigt" werden. (Einige Kommunen untersagen das, Aufgrund Probleme mit dem Boden, Wasser oder Schädlingen)

Bei Hunden über 35 40 cm werden, Kommunen und Nachbarn schon etwas komisch.

Manche Städte verbieten die private Entsorgung eines Tieres grundsätzlich. Hier geht es um währet den Anfängen, wo ein Kadaver noch kein Problem bereitet, sind jedoch hunderte Kadaver ein Problem fürs Trinkwasser. Auch lockt ein Kadaver unter Umständen "Schädlinge" an. Wildschweine brechen regelmäßig, nicht gesicherte "Tierfriedhöfe" auf.

Bei Kleinsttieren, Hamster, Zwergkaninchen, Vogel, die können ohne Voranmeldung im Einzelfall in der Restmülltonne entsorgt werden.

Größere Tiere wie Pferde, werden in der Regel durch den Betrieb zur Entsorgung angemeldet. Man schleppt das Tier zu einer möglichst kühlen Stelle im Betrieb, um den Betrieb vor negativen Entwicklungen des Kadavers zu schützen. Idealerweise verfügt mal über geeignete Kühlmöglichkeiten. Das Entsorgerfahrzeug verfügt über einen Verladekran oder der Betrieb stellt eine Verlademöglichkeit. In der Tierkörperbeseitigung wird entschieden wie der Körper des Tieres verwertet wird.

Oder

Die Eigentümer des Tieres, kümmern sich um eine genehmigte Sonderlösung, zum Beispiel das Pferd wird in einem Krematorium verbrannt und man erhält die Asche oder man lässt die Asche verbacken zu einen "Diamanten".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Man kann sein Tier beim Tierbestatter verbrennen lassen und bekommt dann die Urne mit der Asche ausgehändigt oder die Asche wird gemeimsam mit andere Tiere eingeäschert und dann verstreut.

Es gibt auch die Tierbeseitigung welche z.B. beim Tierarzt die Tiere abholt.

Wir haben alle unsere Tiere entweder beerdigt oder einäschern lassen und die Urne zuhause. Für uns sind Haustiere Familienmitglieder und sie werden würdevoll verabschiedet und nicht einfach "entsorgt". So steht jetzt schon fest, dass meine Pferde (hoffentlich leben sie noch lange) ebenfalls eingeäschert werden und wir die Urne dann bekommen.

Hunde und andere Kleintiere kann man einzeln oder mit anderen Tieren einäschern lassen, auf einem Tierfriedhof begraben oder im eigenen Garten begraben wenn es dort erlaubt ist. Pferde kommen in die Tierkörperbeseitigung. Dort werden auch die Kleintiere u.a. zu Tiermehl verarbeitet, die man beim Tierarzt lässt und die nicht von einem Tierkrematorium abgeholt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.