Wo kommen diese Fliegen her und was kann man tun?

Fliege in der Wohnung - (Tiere, Wohnung, Insekten)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht , das es sich um Fliegen handelt sondern um einen Käfer .? Kannst du den Käfer umdrehen , so das man den Rückenpanzer sieht und ein neues Foto schicken .? Nur so ist eine Bestimmung möglich .! Steckbriefe der wichtigsten Schädlinge http://www.schaedlingskunde.de/Diverse_htm/Schaedlings-Steckbriefe.htm

LilaPferd1  21.11.2014, 10:52

Vielen Dank für den Stern ;-))

Leider sieht man auf dem Foto die Flügel des Insekts nicht. Die Flügel sind jedoch ein wichtiges Merkmal zur Identifizierung der Art. Vielleicht kannst Du noch ein weiteres Foto hochladen. Bestimmt erkennt dann jemand hier im Forum, um welche Art es sich hierbei handelt und kann Dir Empfehlungen zur Bekämpfung machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das auf dem Bild ist keine Fliege.

Habt Ihr Teppichböden oder Teppiche könnt es der sog. Teppichkäfer sein.

kleine Schüssel mit Apfelessig, etwas Wasser und einen kleinen Tropfen Spülmittel (gegen Wasseroberflächenspannung) aufstellen

Luftkutscher  08.11.2014, 14:17

Solche Fallen helfen aber nur gegen Taufliegen. Ob es sich bei dem abgebildeten Insekt aber um eine Taufliege handelt, wage ich zu bezweifeln.

anitari  08.11.2014, 14:20
@Luftkutscher
Ob es sich bei dem abgebildeten Insekt aber um eine Taufliege handelt, wage ich zu bezweifeln.

Ich bezweifel sogar das es überhaupt eine Fliege ist.

Luftkutscher  08.11.2014, 14:21
@Saisha

Drosophilae sind Taufliegen. Bei denen helfen solche Fallen und eingeschränkt auch bei Trauermücken. Andere Arten interessieren sich jedoch nicht für solche Fallen.

Saisha  08.11.2014, 14:25
@anitari

hast recht, sieht zumindest nicht danach aus - nichtmal Flügelansätze

Luftkutscher  08.11.2014, 15:17
@anitari

Ich bezweifle das auch sehr. Für mich sieht das eher nach einem Käfer aus.