Freundin finden trotz sozial Phobie?

3 Antworten

Die soziale Phobie bedeutet ja nicht, dass man einen einzelnen Menschen ablehnt. Also ich kenn das so, dass man bei Gruppen also mehrere Menschen skeptisch ist, aber nicht bei einem einzelnen.

Wie wäre es eine Frau zu suchen, die auch unter dieser Phobie leidet, aber auch einen Freund haben will. LG

MachBasics
Fragesteller

Daran habe ich auch schon nachgedacht, jedoch schließt man mit dieser Methode sehr viele Frauen aus, bis nur noch eine sehr kleine Gruppe von Frauen - die auch eine sozialphobie haben - übrig bleibt. Und wie wahrscheinlich ist es unter diesen Umständen, dass dort eine dabei sein wird die man auch selber interessant finden. Ich meine, man muss für die Person ja auch Gefühle haben können und sie nicht nur als potenzielle Partnerin sehen weil sie eben auch eine Sozialphobie hat. Außerdem wie soll man überhaupt Frauen mit einer sozialphobie ausfindig machen? Das steht ja niemanden auf der Stirn geschrieben. Bei mir merken die meisten nehme ich mal an auch nicht dass ich unter einer sozialphobie leide.

Ja, das ist möglich. Es gibt tatsächlich Sozialphobiker, die eine Beziehung führen oder bereits verheiratet sind, jedoch sind auch viele Sozialphobiker ledig.

Ich habe auch eine Soziale Phobie und bin in einer Bz, jedoch haben wir uns online kennen gelernt.

Wenn Onlinedating ausgeschlossen ist, dann versuch's mit den Methoden, die auch nicht erkrankte Menschen ausprobieren. Clubs, Vereine, Schule/Arbeit, Kurse usw. - wo auch immer man sonst Menschen kennenlernen könnte.

Ist nur Onlinedating ausgeschlossen oder der gesamte Weg über das Internet? Vll. gibt es in deinem Land ein Forum für Sozialphobiker/Angsterkrankte oder jz nicht online - vll. gibt es Selbsthilfegruppen in deiner Umgebung.

Für die Partnersuche musst du eben über deinen Schatten springen, denn ohne Überwindung geht nichts.

Sei außerdem du selbst. Deine Partnerin sollte dich kennenlernen und nicht die Fassade, die du versuchst vorzuspielen. Ich weiß, das ist so einfach gesagt, aber da ist etwas wahres dran. Schließlich willst du doch bestimmt Leute um dich haben, die dich so akzeptieren, wie du bist.

DearSociety  25.03.2024, 00:50

Ja das ist schwer..ich verstellen mich automatisch merke das garnicht..Das kommt davon wenn man genug Scheiß Erfahrungen mit Menschen gemacht und dann sowas entwickelt..