Wo klebt man einen Luftpostaufkleber hin....?

4 Antworten

Bei einer Postkarte links von der Marke, bei einen Brief auf die linke Briefhälfte. Aber das aufkleben ist Sache des Schalterbeamten. Der Luftpostaufkleber hat für Sie keinen Sinn. Sie ist nur der Beleg, dass das Porto für den Lufttransport bezahlt ist und außerdem, dass der Brief/die Karte bei der Sortierung im Verteilerzentum in den richtigen Sack gelegt wird.

Was Zackenking da von sich gibt ist größtenteils Unsinn bzw. Halbwahrheiten. Es gibt eigentlich keinen Luftpostaufkleber mehr, sondern "Priority"-Aufkleber. Die Post unterscheidet zwischen "Economy" und "Priority", wobei Priority mehr kostet, sollte allerdings dafür schneller transportiert werden, also per Luftpost im Gegensatz zu Bahn- oder Schiffstransport. Wo man das Label hinklebt ist egal - wo man Platz findet; es soll nur nicht im Bereich 15 mm vom Unterrand sein, um Platz für die Codierung zu halten. Für das Verteilerzentrum ist der Aufkleber völlig unwesentlich; das Poststück ist schon gelaufen!

V10lator  26.08.2023, 12:59

Selbstverständlich ist das wichtig für das Verteilerzentrum: Es muss doch wissen ob die Post zum Flughafen Frankfurt, Hafen Essen oder sonstwohin soll um weiter transportiert werden zu können.

Also am besten neben oder unter die Briefmarke, nur wenn dort kein Platz ist woanders hin (aber keinesfalls auf die Rückseite).

Auch hat Zackenking recht: Geben Sie das ganze am Schalter ab, so wird der Mitarbeiter einen Priority Aufkleber anbringen, falls dieser fehlt.

Im Weiteren ist bei internationaler Post mehr als nur die deutsche Codierungszone freizuhalten. Das Bestimmungsland muss ja auchnoch Codierungsinformationen aufdrucken und wo das gemacht wird ist von Land zu Land unterschiedlich.

Übrigens reicht es auch, wenn richtig frankiert, einfach nur "PRIORITY" zu schreiben. Der Aufkleber ist nicht zwingend notwendig.

solche aufkleber braucht man doch gar nicht: postsendungen nach ÜBERSEE (zu anderen kontinenten) werden doch ohnehin NUR per luftfracht versendet.

V10lator  26.08.2023, 13:04

Nicht 100% richtig: Schiff Und Zug gibt es auch heute noch. Ausserdem wird ohne Priority selbst beim Flug gewartet bis Platz frei ist. Mit Priority wird ein Platz im nächsten Flug reserviert.

Links von der Briefmarke.

berryblue
Beitragsersteller

okii... danke! bringt das denn was?