Wo kauft man eine Ukulele?

4 Antworten

In jedem größeren Musikgeschäft. Und unbedingt vor Ort antesten und keinen Murks kaufen.

Das Instrument muss zu dir passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

werna  09.08.2024, 20:00

Eine guteFrage zum Kauf von Musikinstrumenten ist nicht komplett ohne das gebetsmühlenartige "Instrumente nur vor Ort im Fachhandel kaufen".
Wir reden hier über eine 60-Euro-Ukulele, nicht über einen neuen Flügel!
Da kann man beim online-Handel a) nicht viel falsch machen und b) sehr viel Geld sparen.

Sinisterium9591  09.08.2024, 21:39
@werna

Und beim Kaufen vor Ort kriegst du stattdessen dann womöglich genau das Instrument, das du dermaßen geil findest, dass du es nicht mehr zu spielen aufhörst.

Hätte ich nur online gehabt, hätte ich nicht nur 13 Jahre Gitarrenpause gehabt, sondern womöglich immer.

Ich fand jene Gitarre, die meine Lieblingsgitarren definieren sollte, vor Ort in einem Musikgeschäft.

Online hätte ich meine Gitarren nie ausprobiert, sie sind für einen Anfänger eher nicht üblich, ich hatte sie nicht auf dem Schirm und mit dem "Üblichen" wurde ich aber nie warm.

werna  09.08.2024, 22:23
@Sinisterium9591

Wir reden über eine 60-Euro-Ukulele! Da weiß man schon vorher dass man nicht das Instrument seiner Träume bekommt. Da geht es pragmatisch darum, dass das Instrument gut bespielbar ist und nicht scheiße klingt. Einfach etwas womit man vernünftig das Instrument lernen und Musik machen kann. Und für solche "Gebrauchsinstrumente" sind die Online-Händler einfach unschlagbar.

Sinisterium9591  09.08.2024, 23:01
@werna
Wir reden über eine 60-Euro-Ukulele! Da weiß man schon vorher dass man nicht das Instrument seiner Träume bekommt

Die könnte im Laden dann ganz schnell aber stehengelassen werden und einer besseren weichen. Und wenn das der Fall ist, weil das andere Instrument einfach dafür sorgt, dass man es so verflucht nice findet, dass man es unbedingt haben will, dann wird man damit auch eine ganze Menge mehr musikalischen Mehrwert und Freude beim Üben finden.

Auch werden einem im Musikgeschäft Experten zur Verfügung stehen, die das Ding selbst spielen und demonstrieren können und auch realistisch beurteilen können, ob die Preisspanne sinnvoll ist oder nicht.

Da geht es pragmatisch darum, dass das Instrument gut bespielbar ist und nicht scheiße klingt. Einfach etwas womit man vernünftig das Instrument lernen und Musik machen kann.

Was man nicht auf "gut Glück" ohne Antesten erhält, sondern, indem man das Feeling, den Klang, die Haptik und das alles vor Ort persönlich kennenlernt. Auf einem Instrument, auf dem man sich nicht vollumfänglich wohlfühlt, lernt es sich, gelinde gesagt, ziemlich besch*ssen. Sogar auf qualitativ hochwertigen Instrumenten ist dies der Fall, wenn es nicht zu demjenigen passt, der es zu spielen gedenkt.

Ich hab über 'n halbes Jahr mit "online" verschwendet und mir damit empfindlich die Freude ruiniert. Das ist dann eher etwas, wenn man seine Präferenzen schon gut kennt.

Und für solche "Gebrauchsinstrumente" sind die Online-Händler einfach unschlagbar.

Sind sie nicht.

Unschlagbar ist es, wenn man vernünftig an ein Instrument herangeht und seinem Gefühl einen Gefallen erweist und etwas kauft, das auch wirklich zu einem passt. Das erspart eine Menge Frustration in der Zukunft und hat die realistischeren Chancen, dass man auch Bock hat, ernsthaft am Instrument zu bleiben.

Ich weiß nicht, wie ihr euch das alle vorstellt, aber jedes Instrument, besonders welche, die aus Hölzern bestehen, hat nun einmal seinen eigenen Charakter, seine eigene Persönlichkeit. Selbst zwei baugleiche Instrumente können grundverschieden sein.

Guck beispielsweise bei Thomann. Da haste Auswahl und dreißig Tage Rückgaberecht.

Kauf immer bei Thomann wenn es um musikinstrumente geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Bass und kenn mich mit gitarre aus.