Wo kauft man ein Modem?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Problem ist, dass Router und Modem oft in einem Gerät kombiniert sind und man dann im Allgemeinen nur von einem Router spricht. Bei Vodafone kann man sein Endgerät über die Einstellungen in seinem Voadafone-Benutzerkonto in den Bridge-Modus schalten. Dann arbeitet es als reines Modem und der Router ist ausgeschaltet.

Es gibt u.a. DSL-, Glasfaser-, Kabel- und SAT-Modem. Diese sind nicht untereinander kompatibel.

In der Regel sollte man das Modem vom jeweiligen Anschlussbetreiber verwenden, das ist aber nicht mehr verpflichtend. Dann hat man aber die wenigsten Probleme im Störungsfall. Diese Endgeräte kann man aber problemlos mit Routern ohne Modemteil ergänzen. Das kann bei einem schlechten WLAN-Zugang durchaus sinnvoll sein. Ich betriebe mein Endgerät von Vodafone Kabeldeutschland im Routerbetrieb und habe es mit einem leistungsstarken WLAN-Accesspoint ausgestattet, was nicht nur die Reichweite erhöht, sondern außerdem die kostenpflichtige Bereitstellung des eingebauten WLAN-Teils erspart. Zusätzliche Ethernet-Anschlüsse stellt mir ein Switch zur Verfügung. Das ist eine sehr preisgünstige und effektive Lösung.

LG Culles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die modernen Router sind Modenrouter.- Umgangssprachlich werden sie jedoch "Router" genannt.
Mein (Kabel-) Modem wurde vor ein paar Monaten wegen eines Defekts gegen einen Modemrouter, von Vodafon "Router" benannt, ausgetauscht. - Bis dahin hatte ich das Modem und den Router getrennt.

Bei der Telecom kamen die Modemrouter auf, als die Telefonanschlüsse auf VoIP umgestellt wurden.

Kommt drauf an was du brauchst, DSL, Kabel, Glasfaser...

Ich habe ne ältere Fritzbox auf eBay gekauft.

Bei amazon gibt es alles was das Herz begehrt.