Wo kauft ihr online Gold?

4 Antworten

Es gibt Goldhändler wie Degussa oder andere. Sogar mit Filialen in größeren Städten. Manche Wechselstuben in Städten haben auch Gold im Angebot. Oder qualifizierte Pfandhäuser.

Online Gold kaufen ist teuer, teils werden die Sendungen abgefangen und geklaut, und anonym (falls Dir das wichtig ist) ist es natürlich auch nicht. Alle die Anonymität online anbieten/dies behaupten sind pauschal unseriös, da das Online per Gesetz/Fernabsatzgesetz nicht möglich ist.

Gar nichts online... Gehe immer vor Ort.

Seriös ist sicher Philoro oder Degussa in Deutschland. Pro Aurorum auch.

Bekannte Anlagenmünzen:

Krügerrand, Meaple Leaf, Amercan Eagle, Philarmoniker, Känguru... und als Schweizer das GOLDVRENELI bzw. Helvetia. :)

Krügerrand und Goldvreneli haben noch Kupfer beigemischt. Eagle glaub ich auch. Das bedeutet, dass sie stabiler sind und sie auch mal in der Hand halten kannst ;) Pure Goldmünzen dagegen sind sehr kratzanfällig.

mineralixx  12.10.2021, 19:54

Der Krügerrand (Kupferbeimischung) hat weitere Vorzüge - er ist schwerer zu fälschen als "reine Goldmünzen". Fälscher bekommen die "richtige Färbung" meist nicht hin (und die Abweichng ist beim Vergleich leicht feststellbar), bei Gelbgoldmünzen kein großes Problem.

Mooncrash  14.10.2021, 07:41
@mineralixx

Achtung: Abweichungen kanns über die Jahre geben beim Rand, auch Gold/Kupfer verfärbt sich minim :D Klar, der Kupferstich bleibt: Hab verschiedene Jahrgänge... 70ger 80ger 90ger 2000 er :D Die minimen Farbunterschiede sind fantastisch die sich je nach Prägungsjahr und Verwitterung/Oxidation zeigen :D Vor allem siehst keine "Flecken" sondern einfach die Farbänderung.

Würd ich eh machen: Nicht ne Menge aus dem gleichen Jahr sondern beim zertifizierten Händler einfach die Ankaufen, die er (natürich geprüft) zur Auswahl hat.

Wenn so kleinkram kaufst dann zahlst oft drauf.

Hab ich von einem Bericht aus den Öffentlichen Sendern.