Wo kann normale Glühlampen kaufen ?

9 Antworten

wenn du gerne auf die glühbrine setzt, dann habe ich 2 schöne alternativen für dich:

1.) osram energysaver oder Philips Master classic

das sind halogenlampen im glühbirnenformat. die doppelwandigen lampen gibt es mit 28, 42 oder 53 Watt das entsprricht 40, 60 oder 75 Watt... auch für 100 oder 150 Watt gibt es ersatztypen weiß aber gerade nicht wie viel die haben...

2.) von Paulmann gibt es fassungen in E14 oder E27 da kann man verschiedene kolben in allen möglichen dekodesigns drauf schrauben... hinein kommen die normalen G10 Halogenstecksockellampen...

nachteil des paulmannsystems ist, dass es in der anschaffung recht teuer ist. alleine der sockel mit der ersten birne kostet schon 7 euros. dafür ist aber dann jeder lampenwechsel ungleich billiger...

lg, anna

Energiesparlampen sind gut für die Umwelt und für den Geldbeutel...sie sind auch nicht gefährlicher als irgendwas Anderes im Haushalt.

Tjoa, wenn du dir mit 60 Watt den Schreibtisch heizen willst kannst du das natürlich tun...

works24  23.03.2011, 21:06

Dass Energiesparlampen gut für die Umwelt ist sagen nur die EU-Politiker, weil sie keine Ahnung haben.
1. enthalten sie schädlichen Quecksilberdampf (nicht alle Sparlampen kommen zur Sammelstelle)

2. Verbrauchen sie beim Einschalten so viel Strom wie für 10 min. Und mit jedem Einschalten werden sie Kaputter und halten oft nicht sehr lange.

3. Viel besser wären LED Lampen: halten wirklich lange, und verbrauchen noch weniger Strom. Aber unsere tollen EU-Politiker kommen auf sowas anscheinend nicht...

Buergilektriker  24.03.2011, 21:29
@works24

1. ist das natürlich ein Fehler der Energiesparlampe. Sie sollte nach ihrer Lebensdauer selbstständig eine Sammelstelle für Sondermüll aufsuchen, so wie das Batterien, Akkus, Farbeimer, elektronische Geräte usw. auch tun.

2. benötigen Energiesparlampen tatsächlich etwas mehr Strom beim einschalten da sie das enthaltene Quecksilber bzw. Amalgam erhitzen müssen. Allerdings handelt es sich nicht um die Energiemenge für 10 min Dauerlicht, der Betrieb lohnt sich bereits nach der ersten Minute (im Vergleich zu Glühlampen). Glühlampen haben übrigens auch einen erhöhten Einschaltstrom...Überraschung, wie konnte das wohl passieren? Moderne und qualitativ hochwertige Energiesparlampen sind sehr schaltfest und leben deutlich länger als Glühlampen.

3. LED´s sind schlicht noch nicht geeignet die Aufgaben im Bereich der Wohnraumbeleuchtung zu übernehmen. Sie sind zudem sehr teuer. Sie werden aber bereits sehr häufig in Zweckbauten eingesetzt zb. als Notbeleuchtung oder Beleuchtung in Fluren.

Ich kann dir versichern dass ich kein EU-Politiker bin, ebenfalls kein Vertreter der Energiesparlampenlobby...ich bin staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik.

Peppie85  02.03.2011, 06:56

wenn die energiesparlampe doch ach so gut ist, dann erklär mir mal bitte warum die BG für verkaufsräume, werkstätten oder büros deren verwendung untersagt?

ganz einfach: die mistdinger haben alle samt ein problem. sie flimmern mit 50 herz! eine vernünftige leuchtstofflampe. zur not auch kompaktleuchtstofflampe hat diese probleme nicht, setzt man auf ein ordentliches EVG!

außerdem muss nicht bei jedem lampenwechsel das vorschaltgerät recycled werden... außerdem starten richtige leuchtstofflampen besser und halten länger...

so viel zum thema umweltschutz...

ach ja, misst man die blindlast mit, verbraucht eine energiesparlampe genauso viel wie eine energysaver halogenersatzglühlampe...

lg, anna

Buergilektriker  24.03.2011, 21:45
@Peppie85

Das Verbot durch die Berufsgenossenschaft würde ich mir gerne mal ansehen, ich kann keine Hinweise auf eine derartige Verordnung finden.

Verkaufsräume, Werkstätten, Büros werden seit vielen Jahrzehnten mit Energiesparlampen in länglicher Form beleuchtet. Ganz einfach "Neonröhren". Sie enthalten ebenfalls Quecksilber und sind an vielen, vielen, vielen Arbeitsplätzen immernoch mit konventionellen Vorschaltgeräten in Betrieb.

Energiesparlampen enthalten natürlich ein EVG. Ein KVG hätte auch garkeinen Platz in dem Sockel. Die Entwicklung ist Dank einschlägiger Markenhersteller stark vorangeschritten und macht Energiesparlampen zu einem sinnvollen Glühlampenersatz.

Natürlich wäre eine Leuchte mit fest installiertem Vorschaltgerät günstiger, aber wer hat sowas Zuhause?

Ich habe hier einen Versuchsaufbau um Spannung und Strom einer Energiesparlampe zu ermitteln, wenn du herkommen möchtest zeig ich dir gerne dass du Unrecht hast...alternativ kannst dus auch selbst herausfinden indem du du das mal misst (Achtung, richtiges Messgerät verwenden!!! TRMS).

Im Baumarkt gibts noch "normale" Glühbirnen bis 60 Watt.

Itericus  01.03.2011, 23:35

Eine 60 Watt Birne ist für eine Tischlampe durchaus geeignet. Doch schaue zuvor bei der Lampe nach, ob da irgendwo ein Hinweis ist, bis max. Watt du an Leuchtmittel einsetzen darfst. Manche Tischlampen sind nur bis 40 Watt ausgelegt.

user545
Beitragsersteller

Sry,dass ich so unverhohlen frage aber ich kenne mich überhaupt nicht mit Physik aus und wollte mal fragen ob eine 60 Watt Lampe für eine Tischlampe taugt oder kurz gesagt :

Taugen die überhaupt was die 60 Watt Dinger ?

Det1965  01.03.2011, 22:42
@user545

Nur eine Glühbirne? Da könntes knapp werden, wenns die einzige Beleuchtung der Stube? ist. Probiers aus, so teuer sind die Glühbirnen nicht. Natürlich bringt ne 60W Birne ordentlich Licht, kommt aber eben auf die Größe des Zimmers und die Lampe an. Irgendein Bekannter von dir würde bestimmt aber noch ne 75er oder ne 100er haben. Viele haben ja gegen Energiespar gewechselt, die alten Birnen aber noch behalten.

Bis 60 Watt gibts die glaub ich noch im "normalen" Laden.

user545
Beitragsersteller

Sry,dass ich so unverhohlen frage aber ich kenne mich überhaupt nicht mit Physik aus und wollte mal fragen ob eine 60 Watt Lampe für eine Tischlampe taugt oder kurz gesagt :

Taugen die überhaupt was die 60 Watt Dinger ?

Aus leeren Colaflaschen und Drahtresten selber basteln. Zu kaufen gibt es in der EU nur noch Restbestände.