Wo kann man überall ein Ehrenamt machen?

BGriffin  28.07.2023, 22:07

Warum machst du das nicht selbst?
Wozu gibt es denn Google?

pillepalle666
Beitragsersteller

Findo Nixo

3 Antworten

Huhu Pillepalle... 🙋‍♀️,

es gibt soviele Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren. Du kannst ehrenamtlich in Tierheimen/Tierschutz arbeiten, in der Kinder und Jugendhilfe, Besucherdinste in Senioren / Pflegeheime und Kliniken, bei der freiwilligen Feuerwehr, bei der Tafel, Lesepate in Kliniken und Pflege/Seniorenheimen, in Asylheimen, in verschiedenen Vereinen, Betreuung von Menschen mit Behinderungen bzw Migrationshintergrund, in der Jugendpolitik , Flüchtlingshilfe, häusliche Tätigkeiten bei eingeschränkten Menschen, Menschen im Hospitz begleiten, in der Lebensrettung für Mensch und Tier, Obdachlosenhilfe, in der Essenausgabe(Suppenküche), in der Bahnhofmission, in der Betreuung der Telefonseelsorge, im Umweltschutz, im Kinderferiendorf, in Bildung und Kultur, Nachhilfe erteilen, Nachbarschaftshilfe anbieten für eingeschränkte Menschen, in der Sprachmittlungsarbeit, in Tageskliniken, in verschiedenen Vereinen usw.

Viele liebe Grüßchen, und viel Erfolg, bleibe weiterhin gesund, von Mausimauselchen!👍

Ein Ehrenamt im eigentlichen Sinne ist ein öffentliches Amt, welches man unentgeltlich übernimmt und in das man in der Regel gewählt wird. Das können sein

  • Stadt- oder Gemeinderatsmitglied
  • ehrenamtliche/r Bürgermeister/in
  • Mitglied kommunaler Ausschüsse
  • Mitglied im Jugendbeirat, Seniorenbeirat usw.
  • Wahlhelfer/in
  • Schöffe/Schöffin bei Gericht
  • Schiedsmann/-frau
  • Einsatzkraft der Freiwilligen Feuerwehr
  • Einsatzkraft des THW
  • Einsatzkraft des Katatrophenschutzes bzw. einer KatS-Einheit
  • usw.

Darüber hinaus gibt es unzählige Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements. So ziemlich jeder Verein und jede soziale Einrichtung freuen sich über Freiwillige... Nur ein paar Beispiele

  • Vereinsvorstand
  • Trainer/in, Übungsleiter/in oder Betreuer/in einem Sport- oder sonstigen Verein
  • Helfer im Tierheim
  • Helfer bei Umweltschutzprojekten
  • Flüchtlingshilfe
  • Kleidersammlung
  • Suppenküche
  • Helfen von Senioren z.B. beim Einkaufen oder anderen alltäglichen Dingen
  • Grüne Damen und Herren im Krankenhaus
  • Bahnhofsmission
  • Unterstützung im Alten- und Pflegheim oder Kinderheim
  • Kinder- und Jugendpflege bzw. -vereine wie dem Kreisjugendring, einem Jugendhaus usw.
  • politische Mitarbeit
  • ...

Wie gesagt: Es gibt nahezu unendlich viele Möglichkeiten. Schau Dir beispielsweise mal einen Sportverein an... dort gilt es, Vorstandämter zu besetzen, es werden Trainer und Betreuer für die Mannschaften gesucht, die Sportanlagen müssen gepflegt und für Wettkämpfe vorbereitet werden, ggfs. der Mannschaftsbus gefahren und Eintrittsgelder kassiert werden, es muss Presearbeit und Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden, die Internetseite und Social Media Kanäle mssen gepflegt werden, es gilt Veranstaltungen und Feste zu organisieren, Sponsoren zu suchen usw.

Diakonie, SKF, In diversen Heimen und und und

Am besten bei der Stadt anrufen und fragen, wo es aktuell Angebote gibt. In einigen Städten gibt es z.B. auch die Möglichkeit mit Frühchen zu Kuscheln. Oder mit Hunden im Tierheim gassi zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung