Bekommt man in jedem Ehrenamt eine Aufwandsentschädigung?

4 Antworten

Nein, eine Aufwandsentschädigung ist sogar eher die seltene Ausnahme!

Generell gibt es für ein Ehrenamt kein Geld.
Es kann aber eine Aufwandsentschädigung gezahlt werden. Ob das so ist, das legen bei öffentlichen Ehrenämtern die jeweiligen Gesetze, Verordnungen usw. fest bzw. die Satzungen und Beschlüsse der Mitgliederversammlungen bei privaten Ehrenämtern.

Wenn einem Ehrenamtler durch seine Tätigkeit Unkosten entstehen, dann kann er sich diese in der Regel durch den Träger (z.B. gemeinnütziger Verein) erstatten lassen. Eine Aufwandspauschale wird häufig dann gezahlt, wenn ein Ehrenamtler wiederholt bzw. ständig "kleinere" Auslagen für sein Ehrenamt hat, die sich einzeln nicht abzurechnen lohnen. Hier mal ein Telefongespräch, da mal eine Rolle Klebeband mitgebracht, die Fahrt zu einem Lehrgang im Privat-Pkw, das Porto für den ein oder anderen Brief usw. - das kann sich gerade bei Mitgliedern mit besonderen Aufgaben läppern.

Unterscheiden muss man wie gesagt in öffentliche und private Ehrenämter.

Hier findest Du beispielsweise die Entschädigungsverordnung für öffentliche Ehrenämter des Landes Schleswig-Holstein: https://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=EntschV+SH+Abschnitt+2&psml=bsshoprod.psml&max=true und https://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=FrFWEntschV+SH+%C2%A7+2&psml=bsshoprod.psml&max=true

Bei privaten Ehrenämtern gibt es bezüglich der Aufwandsentschädigung folgendes zu beachten: https://deutsches-ehrenamt.de/steuern-im-verein/aufwandsentschaedigung/

Nein, ist nicht überall so. In den meisten Fällen erhält man nichts und in manchen Fällen darf ein Ehrenamt auch in keinster Form vergütet werden (z.B. Betriebsratstätigkeiten)

Beim DRK bekam ich nur ein Weihnachtsgeschenk (Gutschein 25€). Mehr nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siegono
Beitragsersteller

Immerhin ! Finde es super ,dass du dich Ehrenamtlich engagiert !

Ich bin Vorstand im Gartenverein. Ebenso im Männer Gesangsverein

Ehrenamtlicher Waffelbäcker beim Tierschutz und bei der Waldkirche.

Nirgends gibt es einen Cent. Eher im Gegenteil.