Wo kann man Test für Synästhesie machen?
Hallo,
ich glaube ich bin Synästhetin, da ich Buchstaben, zahlen, Wochentage, Monate, töne und sogar Charaktereigenschaften als farben wahrnehme. Da mir aber keiner so recht glauben mag und es immer heißt "kann ja jeder sagen" möchte ich unbedingt einen Test machen, der auch wirklich seriös ist. Wo kann man sowas untersuchen lassen bzw. Teste machen. Habe gehört das mach das auch an Gehirnarealen feststellen kann. Danke für hilfreiche antworten :)
2 Antworten
Hi, ich bin auch Synästhetikerin :) du musst einfach im Internet "Synästhesie Test" oder etwas ähnliches eingeben. Da sind dann ein paar Tests. Am Computer findest du da mehr als beim Handy. Hoffe, ich konnte helfen! :) :)
Das macht sicher ein (darauf spezialisierter) Psychologe. Ich würde erwarten, dass dir die Deutsche Synästhesiegesellschaft auch relevante Forschungseinrichtungen nennen kann - Deutschen Synästhesie-Gesellschaft e.V. synaesthesie.org
Bei einer Synästhesie bieten sich zur Diagnose Verhaltenstests und Hirnscans an.
Quelle: http://www.onmeda.de/krankheiten/synaesthesie-diagnose-1540-9.html
siehe auch die gute frage "kan-man-synaesthesie-irgendwo-wissenschaftlich-fundiert-testen-lassen-"
Ich finde das, was du beschreibst, ja sehr spannend. Allerdings frage ich mich, was es dir bringt, schwarz auf weiß zu haben, dass du Synästhetin bist - Du weißt doch, wie und was du wahrnimmst. - Und wer's glaubt wird selig, und wer's nicht glaubt, der bleibt halt unselig....