Sind IQ tests im Internet seriös und stimmen sie?
Hallo, ich (16,Gymnasium ) hab einen 'IQ-Test' www.iqtester.de, auf der Seite der Süddeutschen Zeitungen und mit der Mensa App gemacht. Bei iqtester kam heraus, ich hätte einen IQ von 176, finde ich unwahrscheinlich. Nach dem Test kamen noch 10 Seiten Erläuterung was meine Stärken und Schwächen seien und so weiter. Bei der Süddeutschen sollte ich einen IQ von 133 haben und bei der Mensa App von 135. Glaube ich beides nicht. Ich gehöre eher zu den tollpatschigeren.:) Wie seriös sind solche 'IQ-Tests'?
6 Antworten
nein sind sie nicht und von der Aufgabenstellung auch nicht weil sie nicht an das Alter angepasst werden...
Sie sind im Grunde nicht schlecht wenn du dich an die Grundbedingung + Zeiten hältst
Nein, sie sind nicht seriös. Ein echter IQ-Test findet unter bestimmten Voraussetzungen statt, z.B. dass entsprechend Ruhe gewährleistet ist, dass du Zeit hast die Aufgaben erstmal zu lesen, dass du bei bestimmten Aufgaben erstmal einen Probedurchgang machen kannst, etc.
Aber von der Aufgabenstellung her ist doch nicht soooo großer Unterschied oder??
Der Psychologe stellt die Aufgaben genau danach zusammen, was getestet werden soll. Außerdem gehört auch ein Gespräch dazu. Und daraus kann das Ergebnis dann abgeleitet werden, wobei das natürlich sehr von der Tagesform und weiteren Faktoren abhängig ist. Pfeif auf die Tests im Internet. Ich muss diese Tests wegen einer Erbkrankheit von kleinauf machen (bin 33, es ist alles in bester Ordnung), und deshalb weiß ich, dass die Tests im Internet mit der Realität nichts zu tun haben.
diese Tests kannste alle in Tonne treten. Wenn dann Test bei Schulberatung sprich Schulamt machen denn das ist dann zuverlässiger als alles andere
In etwa haben sie schon gewisse Richtigkeit sind aber meist ungenau.
achso gut danke:)