Ist dies eine Form von Synästhesie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu :) Ich habe auch eine Synästhesie, leider nur bei Wochentagen. Ich verbinde aber eben auch nicht nur Farben mit den Tagen sondern auch Geschlechter und Wochentage, also wie bei dir, nur anders: Montag: schwarz; männlich; dominant, herrisch Dienstag: rot; weiblich; mütterlich, gut gelaunt, dominant (aber freundlich dominant) Mittwoch: gelb-grün; neutral, strahlt eine unbeschreibliche Ruhe und Zufriedenheit aus, Donnerstag: lila-blau: männlich; etw. brummelig aber freundlich, alt, langsam, Freitag: schwarz; männlich; unterwirft sich dem Montag, tut herrisch, ist es aber nicht Samstag: rot; weiblich, eng mit dem Sonntag befreundet, unterwirft sich ihm aber, zurückhaltend Sonntag: knallgelb, weiblich, strahlt föhlichkeit aus, ist ohne Sorgen

Unhexium
Beitragsersteller

Ich finde es erstaunlich, dass die Geschlechter für andere so selbstverständlich sind. Wüsste ich nicht, dass es Synästhesie wäre, würde ich sagen du spinnst. Denn Montag ist halt eindeutig weiblich, aber da gibt es ja kein richtig oder falsch. Total interessant die Sache :D

Schokocrossie  21.03.2013, 14:18
@Unhexium

stimmt ist es wirklich :D ich spreche nicht so viel darüber weil man meistens wirklich dumm angeschaut wird... (meine beste freundin (!) bezeichnet es (wenn sie überhaupt darüber spricht) immer als krankheit...obwohl definitiv bewiesen ist dass es eher eine Begabung ist...

Da ich auf einer Gesamt schule bin, muss ich jede Abschlussprüfung machen und habe bei der Realschulabschlussprüfung Synästhesie als Thema genommen. Hatte erst ziemlich Angst aber anscheinend haben sich voll alle Lehrer darum gerissen mich zu prüfen und meine letztendliche Prüferin hatte sogar selber eine Form der Synästhesie!! Mittlerweile gehe ich also offener damit um (meienr efahrung nach reagieren erwachsene besser auf das thema als jugendliche) und ich bin immer wieder erstaunt wie viele leute es auch haben (bzw. es bemerken dass sie es haben wenn ich davon berichte!!!)

Hey, die Antwort kommt "leicht" verspätet aber ich wollte einfach antworten. Also, ich habe es 1 zu 1 wie du außer dass mit der Musik, aber der rest ist gleich. Dachte immer ich bin irgendwie komisch aber es ist toll zu hören bzw. zu lesen, dass es auch noch andere Menschen mit dieser Anomalie gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kenne ich auch, und bei mir haben die Wochentage auch Farben. Wenn ich konzentriert Musik höre, z. B. im Konzert, sehe ich dabei Farben und Formen. Ich finde das bereichernd.