Wo kann man seinen erste Hilfe Kurs gratis machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gewissen Organisationen oder Arbeitgebern...

Kostenlos I.d.R. dann aber nur für Mitglieder/Angestellte.

Ich hatte einen Erste Hilfe Kurs bei der Jugendfeuerwehr (allerdings wars nicht das erste, was man gemacht hat... Anmelden, Teilnehmen und Abmelden wird also eher nicht funktionieren). Auch einige meiner Kollmegen machen einmal jährlich Erste Hilfe Kurse, auch ich früher...

Der Zugang dazu ist sogar gar nicht so schwer... als ausgebildete Pflegefachkraft findet man man bei uns recht schnell nen Job. Gut..man muss natürlich die Vorraussetzungen mitbringen und hat danach ne Kündigungsfrist und als ausgebildet Pflegefachkraft benötigt man eh keinem EH Kurs für den Führerschein...

Aber das ist ein anderes Thema.

Mal ganz im Ernst: Bei dem was ein Führerschein kostet ist der Erste Hilfe Kurs (der zudem unbefristet gültig ist) einer der kleinsten Posten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Nirgends. Die Organisationen haben Unkosten, und da arbeiten Leute, die auch Geld verdienen müssen. Erste-Hilfe-Kurse zu geben ist nicht deren Hobby.

Ach so, und Fahrlehrer nehmen übrigens auch Geld für den Führerschein, falls das deine nächste Frage gewesen wäre...

Wenn du den Erste Hilfe Kurs über deinen Arbeitgeber (DGUV) machst und dich zum Betriebsersthelfer ausbilden lässt ist dieser für dich und deinen Arbeitgeber kostenlos. Die Kosten übernimmt die DGUV.

Privat wirst du keine Anerkannte Stelle finden die dir den Kurs kostenlos ermöglicht.

Sollte es dir darum gehen, dein Wissen aufzufrischen, kannst du dies gratis auf der Seite www.sanitaetskurs-de.org tun. Hier gibt es auch einen Test wie gut du in EH bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der beste Weg zu einem kostenfreien Erste-Hilfe-Kurs geht für Festangestellte über den Arbeitgeber. Die Berufsgenossenschaften bieten regelmäßig kostenlose Erste-Hilfe-Lehrgänge an, die auch dem Arbeitgeber nichts zusätzlich kosten. Viele Arbeitgeber sind froh, wenn sich freiwillige Ersthelfer finden.

Die Hilfsorganisationen bieten dagegen keine kostenlosen Kurse mehr an.

Die meisten Organisationen wie das Rote Kreuz etc. bieten echte Erste-Hilfe-Lehrgänge sogar umsonst an - solltest Du aber die Sofortmaßnahmen am Unfallort meinen, die gibt es nur kostenpflichtig.

EmtBayern  31.08.2022, 10:27

Was bitte ist denn ein UNECHTER Erste Hilfe Kurs?

Kuestenflieger  11.05.2022, 14:25

Die S M gibt es nicht mehr ! Leider !

Dafür die kostenpflichtigen Schnell EH -Kurse !