Kann man den erste hilfe Kurs online machen oder irgendwie günstig?

4 Antworten

Keiner dieser Anbieter von solchen Onlinekursen sieht sich im Stande, einfach klar und deutlich zu schreiben, ob er eine amtlich anerkannte Stelle im Sinne des §19 Abs 2 FeV ist:

(2) Der Nachweis über die Teilnahme an einer Schulung in Erster Hilfe wird durch die Bescheinigung einer für solche Schulungen amtlich anerkannten Stelle oder eines Trägers der öffentlichen Verwaltung, insbesondere der Bundeswehr, der Polizei oder der Bundespolizei, geführt. Im Falle der Erweiterung oder der Neuerteilung einer Fahrerlaubnis ist auf einen Nachweis zu verzichten, wenn der Bewerber zuvor bereits an einer Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1 teilgenommen hat.

Stattdessen wird nur herumgedruckst und Ausflüchte gesucht: "Sollte" anerkannt werden, "im Zweifel nachfragen" usw usf - da stellt sich doch die Frage: Wozu bedarf es irgendeiner Nachfrage, wenn die gesetzlichen Vorgaben angeblich erfüllt sind?

Deine verlinkte Seite schwafelt von einer angeblichen "Anerkennung", weiter unten steht dann, dass damit keine Anerkennung, sondern nur eine Teilnahmebescheinigung gemeint ist.

Wie stellt sich der Anbieter das mit den praktischen Übungen in seinen Ausbildungsräumen vor?

§68 FeV:

(2) Die Anerkennung ist zu erteilen, wenn
1. keine Tatsachen vorliegen, die den Antragsteller, bei juristischen Personen die nach dem Gesetz oder der Satzung zur Vertretung berechtigten Personen, und das Ausbildungspersonal für die Schulung in Erster Hilfe als unzuverlässig erscheinen lassen und
2. die Befähigung für das Ausbildungspersonal nachgewiesen ist sowie geeignete Ausbildungsräume und die notwendigen Lehrmittel für den theoretischen Unterricht und die praktischen Übungen zur Verfügung stehen.

Online EH? Selten so einen Bullshit gesehen. 🤮

Was macht man dann wenn plötzlich einer im Aldi an der Kasse vor dir umkippt, geht man dann auf Tiktok und schmeißt das Handy auf die Brust?

Der Führerschein kostet nunmal Summe x und da ist der EH Kurs halt teil dessen. Wie schon oben geschrieben wurde, wenn du dir das nicht leisten kannst, spare halt einen Monat länger. EH ist absolut wichtig und kann im Zweifel Leben retten, oder Menschen die Lebensqualität erhalten (Schlaganfall).

Was du machen kannst ist, Mitglied bei der Hilfsorganisation mit Sitz in Köln Sülz (ich kann schlecht Werbung für die Konkurrenz machen...) zu werden. Es kostet dich im Jahr 12€ und du hast jedes Jahr (!) kostenlos einen EH Kurs deiner Wahl frei (auch EH am Kind, und falls dein Kreisverband es anbietet auch EH am Hund/Tier). (Nebenbei hast du noch das Benefit, dass du Auslandsrückholung darüber abgedeckt hast).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbilder Erste Hilfe

Dir sind 75€ zu viel für den Erste-Hilfe-Kurs? Der ist aber Bestandteil des Führerscheinerwerbs. Sind Dir dann die Fahrstunden auch zu viel und Du willst den Führerschein dann auch online machen? Oder wie soll man das verstehen?

Wenn Du kein Geld hast für den Führerschein, solltest Du jobben, Dein Geld sparen und dann den Führerschein machen, wenn Du ihn Dir leisten kannst.

Das ist eine sehr merkwürdige Einstellung, die Du da zeigst. Du wirst es Dir erarbeiten müssen, dass Du den Führerschein machen kannst, wie alle anderen auch.

Was den Erste-Hilfe-Kurs angeht, so ist hier schon sehr viel passendes geschrieben worden. Da solltest Du besser mal in Dich gehen und an Deinem Benehmen arbeiten.

Was erwartest Du denn eigentlich für Hilfe oder Antwort von uns? Du kannst kaum denken, dass wir Dir eine Antwort nach Deinen Wünschen geben.

Fazit: Erst Geld verdienen, dann Führerschein machen, incl. Erste-Hilfe-Kurs für 75€. So ist das reale Leben.

miiii6843
Beitragsersteller

ahja

Stimmt, es geht ja nur um Menschenleben die du im Einzelfall retten kannst. Oder deinen reanimationspflichtigen Opa retten.

Stimmt, da sind 75 Euro zu viel. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

miiii6843
Beitragsersteller

Dann schüttel ruhig mit dem Kopf. Nicht jeder arbeitet und hat das Geld dafür. Ich habe noch keine Ausbildung, verdiene kein eigenes Geld. Meine Eltern haben auch andere Sorgen. Wenn du nicht helfen kannst, dann antworte nicht.

HfPol110  27.08.2024, 22:48
@miiii6843

Doch ich kann dir helfen. Wenn du es dir nicht erlauben kannst, den Führerschein mit allem darum richtig zu machen, dann spare länger weiter.

So ist das ein echtes asoziales Verhalten.