Wo kann man sein altes Notgeld (1922) ausser bei eBay verkaufen?

3 Antworten

Es gibt für Notgelscheine spezielle Kataloge. Die bekanntesten sind von einem Herrn Keller. Da es sehr viele Notgeldscheine gab mit unterschiedlicher Seltenheit, so kann man natürlich auch keine festen Summen sagen. Der Preis richtet sich weiterhin nach Erhaltung, Motiv und Nachfrage der Sammler. Am besten ist ein Verkauf über eine Münzen-Auktion, die auch Banknoten und Notgeldscheine anbietet. Der Dietl-Verlag gibt numismatische Fachzeitschriften heraus (z.B. Münzen Sammeln). Inseriere dort deine Scheine.

Da kannst Du im Winter den Ofen und im Sommer den Grill mit anmachen.

Matzko  05.04.2012, 13:08

Was ist denn das für ein Unfug? Es gibt unter den Notgeldscheinen tatsächlich einige, die kaum etwas wert sind, vor allem wenn es sich um eine schlechte Qualität (Erhaltung) und um Massenware handelt. Das ist vielfach bei Inflationsgeld der Fall. Bei Notgeld kann man das aber so nicht sagen, da die Auflagen oft sehr gering sind, weil viele Gemeinden und Städte eigenes Notgeld in Umlauf gebracht haben. Dadurch ist es für Sammler interessant und dadurch zum Teil recht teuer. Verheizen der Scheine wäre das gleiche wie Euro- und Cent-Müzen in den Gulli werfen. Das macht auch kein vernünftiger Mensch! Also zukünftig: Erst informieren und dann antworten!

Lass mal Von deinem hausratversicher zur Ermittlung / Aktualisierung deiner Versicherungssumme einen Gutachter rauskommen. Das kostet nichts und dann kannst du mit ihm die einzelnen teile durchgehen ..... Und danach , oder auch sofort gehst du zu nem Auktionshaus . Feldmann ist sehr gut. Die haben damit jedem Tag zu tun und bieten das auf ner Versteigerung an. Vom Verkaufserlös musste dann 3 % abgeben . Passt auf jeden fall !!! Lg

rackefuchs
Beitragsersteller

Hast du mal eine Internetadresse zum Feldmann - ich habe da nichts gefunden. LG